Sie möchten
Familien in besonders herausfordernden Lebenssituationen unterstützen
und eine
sinnstiftende Aufgabe
übernehmen?
Dann werden Sie Teil unseres Teams
Zum
suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Koordinator (m/w/d) für unseren ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in den Landkreisen Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen und Donau-Ries. Ihr zukünftiger
Dienstsitz
befindet sich in
Günzburg
.
Der Stellenumfang beträgt
20 Wochenstunden
(
Teilzeit
), eine
Aufstockung auf Vollzeit
ist
möglich
.
Wir engagieren uns seit 13 Jahren in der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit. Mit 25 qualifizierten Ehrenamtlichen setzen wir uns für eine umfassend gute psychosoziale und beratende Begleitung unserer Familien mit einem schwersterkrankten Familienmitglied im Sinn der Hospizidee ein. Unsere Arbeit wird ergänzt durch vielfältige Angebote wie Trauerbegleitung, Schulprojekte, tiergestützte Einsätze und unseren Herzenswunsch-Krankenwagen.
Aufgaben
* Koordination nach den Anforderungen eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes gemäß
* 39a SGB V
* Palliative Beratung von Familien sowie Einrichtungen
* Gewinnung, Schulung und Koordination ehrenamtlicher Mitarbeitenden
* Mitarbeiterführung
* Kooperation und Vernetzung
* Öffentlichkeitsarbeit
* Verwaltungsaufgaben
* Fundraising und Erstellen von Förderanträgen
Profil
* Examen in Gesundheits- und Kinderkrankenpflege bzw. Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikationen mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
* Erfahrung im Umgang mit Familien in herausfordernden Lebenssituationen
* Berufserfahrung in der ambulanten oder stationären Hospizarbeit erwünscht
* Identifikation mit den Grundlagen der Hospizarbeit und Palliativmedizin
* Positive Einstellung zum Dienst bei einem katholischen Träger
* Bereitschaft zur Teamarbeit und Supervision
* Kommunikationsfähigkeit und sicherer Umgang mit externen Partnern (z.B. Ärzten, SAPPV-Teams, Einrichtungsleitungen, Sponsoren usw.)
* Flexibilität und Einsatzbereitschaft
* Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaft
* Sicherer Umgang mit gängigen PC-Programmen
* PKW-Führerschein
* Erwünschte Qualifikation bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben:
* Weiterbildung pädiatrische Palliative Care
* Kurse für Koordination und Führungskompetenz
Wir bieten
* Ein interessantes Arbeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum in einem lebendigen Verband
* Eine wertschätzende, teamorientierte und familiäre Unternehmenskultur
* Einbindung in das bundesweite Netz der Malteser Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung und die dort gebündelten Kompetenzen
* Eine umfassende Einarbeitung in das vielfältige Aufgabengebiet
* Eine leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag AVR-Caritas
* Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge über die RZVK
* Ein motiviertes haupt- und ehrenamtliches Team, das sich auf Verstärkung freut
* Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem in unserer trägereigenen Malteser Akademie
* Einen modernen Arbeitsplatz und die Option zum Mobilen Arbeiten
* Individuelle Gesundheitsförderung durch die i-gb Gesundheitsapp - wir belohnen Ihre gesundheitsförderlichen Aktivitäten mit (steuerfreien) attraktiven Zuschüssen in Form von Ermäßigungen oder Belohnungen
* Weitere Benefits wie Jobbike-Leasing sowie Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
LNKD1_DE