Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Studien-/abschlussarbeit - trockenbeschichtungs zur herstellung einer nachhaltigen feststoffbatterie (stuttgart, de, 70569)

Stuttgart
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

Ausschreibung für die Fachrichtungen wie z. B.: Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Materialwissenschaften, Chemie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Energietechnik oder vergleichbare.



Sie wollen die Batterieproduktion der Zukunft mitgestalten und begeistern sich für das experimentelle Arbeiten im Labor? Sie sind motiviert durch Fragestellungen zum Thema Produktionstechnik in der Energiespeicherung und möchten einen Beitrag leisten die Performance und Produktionstechnologie zukünftiger Energiewandlungs-und Speichertechnologien zu optimieren? Sie sind auf der Suche nach vielfältigen Herausforderungen, anspruchsvollen Aufgaben und der Arbeit in einem jungen, interdisziplinär besetzten Projektteam? Sie reizt der Forschungsfreiraum, durch den anwendungsnahe Innovationen entstehen und in die Industrie transferiert werden? Am Fraunhofer IPA bieten wir Ihnen die einzigartige Verbindung aus anwendungsnaher Wissenschaft und industrieller Beratungspraxis.


Für das Zentrum für Digitalisierte Batteriezellenproduktion sucht das Fraunhofer IPA eine*n Student*in (m/w/d) für eine Abschlussarbeit mit ausgewiesener Fachexpertise im Bereich der elektrochemischen Energiespeicherung, der oder die sich der Herausforderung stellen will, eine Lithiumbatterie der nächsten Generation zu entwickeln.



Was Sie bei uns tun

* Literaturrecherche über Trockenbeschichtungen im Bereich Festsoffbatterien (All-solid-state battery, ASSB)
* Entwicklung eines neuen, nachhaltigen, effizienteren Trockenbeschichtungsprozesses für ASSBs
* Durchführung einer Parameterstudie
* Aufbau von Laborzellen im Knopfzellenformat und Charakterisierung der Testzellen
* Versuchsauswertung mit elektrischen Tests
* Dokumentation der Ergebnisse



Was Sie mitbringen

* Gültige Immatrikulation an einer deutschen Hochschule/Universität im Fachbereich Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Chemie oder vergleichbarem Studienfach
* Grundlegende Laborerfahrung vorhanden
* Grundlegende Kenntnisse in der Elektrochemie vorteilhaft
* Großes Interesse am experimentellen Arbeiten
* Selbstständige Arbeitsweise
* Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch



Was Sie erwarten können

* Möglichkeit eigene Ideen in die Arbeit einfließen zu lassen
* Flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort
* Aktive Mitarbeit an einem aktuellen, industrierelevanten Thema in einem engagierten und hilfsbereiten Team



Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.



Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!




Frau Jennifer Leppich
Recruiting
jennifer.leppich@ipa.fraunhofer.de

Tel. +49 711 970-1415

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

www.ipa.fraunhofer.de


Kennziffer: 81236

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Praktikum und/oder masterarbeit - modellierung und cfd mit python/matlab/simulink u. comsol/openfoam
Stuttgart
Praktikum
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Ähnliches Angebot
Masterarbeit - machine learning: concept extraction validation benchmark
Stuttgart
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Ähnliches Angebot
Masterarbeit - adaptive ki-modelle für die industrielle lastvorhersage bei veränderten datenmustern
Stuttgart
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Jobs in Stuttgart
Jobs Stuttgart
Jobs Stuttgart (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Studien-/Abschlussarbeit - Trockenbeschichtungs zur Herstellung einer nachhaltigen Feststoffbatterie (Stuttgart, DE, 70569)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern