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Leistungskoordinator/in (m/w/d) in der eingliederungshilfe

Heilbronn
Landratsamt Heilbronn
Inserat online seit: 6 September
Beschreibung

LEISTUNGSKOORDINATOR/IN (M/W/D) IN DER EINGLIEDERUNGSHILFE Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Unterstützen Sie unser Team im Amt 41 - Sozial- und Versorgungsamt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Leistungskoordinator/in (m/w/d) in der Eingliederungshilfe Das Sachgebiet Eingliederungshilfe nimmt wesentliche Aufgaben im System der sozialen Sicherung und der gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe für Menschen mit Behinderung nach SGB IX wahr. Durch geeignete Fördermaßnahmen und finanzielle Hilfen ermöglicht die Eingliederungshilfe Menschen mit Behinderung eine individuelle, menschenwürdige Lebensführung in der Gesellschaft und eine Förderung der individuellen Stärken. Ziel der Leistungen der Eingliederungshilfe ist die Befähigung der Menschen mit Behinderung zur möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung und Lebensplanung. Das Sachgebiet Eingliederungshilfe gliedert sich in die Bereiche Leistungskoordination und Rechenstelle. Die Leistungskoordinatoren/-innen prüfen, bearbeiten und entscheiden über die Anliegen der Menschen mit Behinderung von der Antragstellung bis zur Leistungsgewährung. Die Rechenstelle ist für die Prüfung und Zahlbarmachung der Vergütungen der Leistungserbringer zuständig. IHRE AUFGABEN Sie beraten und informieren Menschen mit Behinderung und deren Angehörige über finanzielle Hilfen und Unterstützungsangebote nach dem SGB IX Sie prüfen und entscheiden über Anträge auf Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX für Menschen mit Behinderung Sie erstellen den Teilhabe- und Gesamtplan Sie erfassen und verwalten die Vorgänge über die IT-Software Open/ProSoz Sie arbeiten eng mit dem Sachgebiet Teilhabemanagement sowie mit anderen Ämtern, Sozialleistungsträgern und Leistungserbringern zusammen IHR PROFIL Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, B.A. Digitales Verwaltungsmanagement, LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung oder einen vergleichbaren Studienabschluss oder haben die Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst absolviert Sie verfügen im Beschäftigtenverhältnis über eine abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II Sie haben ein sicheres, freundliches und serviceorientiertes Auftreten Selbstständiges verantwortliches Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Sie zeichnet eine ausgeprägte Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit aus Sie bringen gutes Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit mit Sie besitzen Soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen in die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung UNSER ANGEBOT Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar. Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD. Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus) Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 28. September 2025. NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Christine Müller (Tel.: 07131/994-399) und Herr Manuel Breinbauer (Tel.: 07131/994-656) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Julia Rohde (Tel.: 07131/994-1109) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH 0800 7372454 support@mein-check-in.de Jetzt hier bewerben

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