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Chemnitz
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Forstwirt
Inserat online seit: 31 Juli
Beschreibung

Die Landestalsperrenverwaltung gehört zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft und verfügt über ca. 850 Beschäftigte. Sie betreibt, bewirtschaftet und verwaltet die landeseigenen Stauanlagen zur Bereitstellung von Rohwasser für die Trink- und Brauchwasserversorgung, zum Hochwasserschutz und zur Niedrigwasseraufhöhung und ist verantwortlich für Unterhaltung und Ausbau der Gewässer 1. Ordnung und der Grenzgewässer.

Wir suchen für den Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau, Flussmeisterei Chemnitz in 09117 Chemnitz zum nächstmöglichen Termin einen

Wasserbauer (m/w/d)

(Kennziffer B30.194/25)

Das Aufgabengebiet beinhaltet die Durchführung von manuellen und maschinellen Unterhaltungsarbeiten an Fließgewässern und Deichen einschließlich dem Führen von Lkw, Zug- und Baumaschinen (Radlader, Bagger, Mähtechnik usw.). Die Wartung, Pflege und Überwachung der wasserwirtschaftlichen Anlagen und der Hochwasserschutzanlagen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die operative Hochwasserabwehr an landeseigenen Anlagen.

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

- eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Wasserbaus oder eine vergleichbare Ausbildung vorzugsweise im Straßen- bzw. Tiefbau,
- Führerschein Klasse B, wünschenswert sind die Klassen C und CE oder die Bereitschaft zu deren Erwerb,
- Motorkettensägeschein, Freischneiderberechtigung,
- gesundheitliche Eignung für die Ausübung des o.g. Aufgabengebietes,
- Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten bei wasserwirtschaftlichen Extremsituationen,
- aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen in der Bedienung und Wartung von Baumaschinen und Geräten,
- Berufserfahrung im Aufgabengebiet Wasserbau und ggf. auch im Fachgebiet Stauanlagen für die Betreuung von Hochwasserrückhaltebecken ist wünschenswert,
- Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick und eigenverantwortliches Handeln besonders in Extremsituationen.

Wir bieten Ihnen:

- ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,
- persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Fortbildungen,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
- das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
- die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12., vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung.

Die Stelle ist zunächst befristet nach § 14 Abs. 2 TzBfG zu besetzen. Bei Bewährung ist die Entfristung vorgesehen.

Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt je nach Eignung, Leistung und fachlicher Befähigung bis zur Entgeltgruppe 5 des TV-L.

Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen – Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen – werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien aller wichtigen Zeugnisse, Arbeitszeugnisse und sonstiger Befähigungsnachweise) unter der Kennziffer B30.194/25 bis 18.08.2025 (Posteingang) an die

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen · Referat 11 – Personal und Organisation · Postfach 10 02 34 · 01782 Pirna

bzw. per E-Mail an: Jobs@LTV.sachsen.de ( (Anlagen bitte in eine PDF-Datei zusammenfassen).

Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Holtzsch, Telefon 03501/796 402, gern zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Weitere Informationen zur Landestalsperrenverwaltung sowie alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Website ( .

Folgen Sie uns auch auf Instagram: #ltv_sachsen

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