Das ist der Job
Als Junior Consultant sitzt du an der Quelle und trägst du dazu bei, dass unsere Kundenprojekte rund laufen und User ihr OTOBO optimal für sich zu nutzen wissen.
Du arbeitest eng mit den OTOBO Consultants und unserem Support zusammen. Dabei reicht das Spektrum deiner Tätigkeiten von der Beteiligung an Beratung und Training bis zur praktischen Umsetzung. Von der Installation und initialen Einrichtung über die Integration in die Systemlandschaft und Trainings bis zum weiteren Ausbau über viele Jahre gewachsener Systeme, Prozessberatung und Konzeption ganz neuer Funktionalitäten.
Außerdem spielst du eine tragende Rolle beim Erstellen der OTOBO Doku, von „How to“-Artikeln und Videomaterial, das Usern den Einstieg in die Software erleichtert. Dabei bist du die Verbindung zwischen unseren Kunden, Entwicklung und Support sowie dem Marketing und arbeitest eng mit allen Teams zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Einige Beispiele für die Aufgaben, die dich erwarten:
* Beteiligung an Kundenprojekten im Rahmen des Consultings, z. B.
o Unterstützung bei der Analyse von Prozessen, Systemen oder Strukturen und beim Erarbeiten individueller Lösungen
o Praktische Umsetzung: Systemkonfiguration, Anbindungen etc.
o Dokumentieren von Ergebnissen und Lösungsansätzen
o Interaktion mit Kunden und der Community – remote und vor Ort, in Workshops, im OTOBO Forum
* Beteiligung am Ausbau der OTOBO Doku, von technischen Artikeln und ggf. kurzen HowTo-Videos – wenn du magst
Das solltest du mitbringen:
* Du bist Open Source begeistert, Teamplayer und Kommunikationstalent
* Linux ist deine Welt
* Du hast ein abgeschlossenes IT-Studium oder entsprechende Berufserfahrung
* Du hast bereits Kenntnisse in der Administration von Linux-/Unix-Distributionen, Docker-Umgebungen und gängigen Datenbanksystemen wie MySQL und MariaDB und bist vertraut mit Webservern und Webtechnologien
* Du hast erste Erfahrungen mit Ticketsystemen – OTRS, OTOBO oder ähnlichen Tools
* ITIL und ISMS sind dir ein Begriff
* Du arbeitest gewissenhaft und optimierst gern, kannst dich gut in andere hineinversetzen, bist analytisch stark und hast Spaß daran, Dinge zu erklären
* Du hast kein Problem damit, sowohl remote als auch direkt beim Kunden vor Ort zu arbeiten
* Du wohnst in Deutschland und sprichst sehr gutes Deutsch und gutes Englisch.
Wie arbeitest du mit uns?
* Hier hast du die seltene Chance in einem Open-Source-Projekt zu arbeiten: OTOBO ist 100 % lizenzkostenfrei und Open Source
* In Workshops immer wieder zu hören, wie cool Kunden das Open Source Projekt finden, und ihre Begeisterung dafür zu erleben, wie flexibel sich das Tool an ihre Anforderungen anpasst, macht uns stolz und glücklich
* Unsere Consultants sind 4 Tage pro Woche im Workshop, der Freitag gehört internen Themen
* Workshops finden zum großen Teil remote statt. Gerade die ersten Termine aber gern auch beim Kunden
* Du bist eng ins Consulting-Team eingebunden, lernst von den Kollegen, bringst frische Perspektiven ein und sammelst praktische Erfahrung in Kundenprojekten
* Wir arbeiten verteilt – ein Teil des Teams ist regelmäßig im Office, ein Teil arbeitet weitgehend remote (in Deutschland, Österreich, Irland und Portugal). Wir stehen über unsere Chat-Plattform Element und die Video
* Plattform BigBlueButton im täglichen Austausch. Im wöchentlichen Team-Call tauschen wir uns OTOBO-übergreifend über laufende Projekte aus
* Du arbeitest auf dem Hof, von Zuhause oder hybrid – your choice
* Deine Arbeitszeiten erfasst du selbständig
* Ca. 4-mal im Jahr treffen wir uns live am Schwimmteich oder an einer anderen schönen Location – der gute Team Spirit ist uns wichtig!