Das ist der Job
Als Junior Consultant sitzt du an der Quelle und trägst du dazu bei, dass unsere Kundenprojekte rund laufen und User ihr OTOBO optimal für sich zu nutzen wissen.
Du arbeitest eng mit den OTOBO Consultants und unserem Support zusammen. Dabei reicht das Spektrum deiner Tätigkeiten von der Beteiligung an Beratung und Training bis zur praktischen Umsetzung. Von der Installation und initialen Einrichtung über die Integration in die Systemlandschaft und Trainings bis zum weiteren Ausbau über viele Jahre gewachsener Systeme, Prozessberatung und Konzeption ganz neuer Funktionalitäten.
Außerdem spielst du eine tragende Rolle beim Erstellen der OTOBO Doku, von „How to“-Artikeln und Videomaterial, das Usern den Einstieg in die Software erleichtert. Dabei bist du die Verbindung zwischen unseren Kunden, Entwicklung und Support sowie dem Marketing und arbeitest eng mit allen Teams zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Einige Beispiele für die Aufgaben, die dich erwarten:
* Beteiligung an Kundenprojekten im Rahmen des Consultings, z. B.
o Unterstützung bei der Analyse von Prozessen, Systemen oder Strukturen und beim Erarbeiten individueller Lösungen
o Praktische Umsetzung: Systemkonfiguration, Anbindungen etc.
o Dokumentieren von Ergebnissen und Lösungsansätzen
o Interaktion mit Kunden und der Community – remote und vor Ort, in Workshops, im OTOBO Forum
* Beteiligung am Ausbau der OTOBO Doku, von technischen Artikeln und ggf. kurzen HowTo-Videos – wenn du magst
Das solltest du mitbringen:
* Du bist Open Source begeistert, Teamplayer und Kommunikationstalent
* Linux ist deine Welt
* Du hast ein abgeschlossenes IT-Studium oder entsprechende Berufserfahrung
* Du hast bereits Kenntnisse in der Administration von Linux-/Unix-Distributionen, Docker-Umgebungen und gängigen Datenbanksystemen wie MySQL und MariaDB und bist vertraut mit Webservern und Webtechnologien
* Du hast erste Erfahrungen mit Ticketsystemen – OTRS, OTOBO oder ähnlichen Tools
* ITIL und ISMS sind dir ein Begriff
* Du arbeitest gewissenhaft und optimierst gern, kannst dich gut in andere hineinversetzen, bist analytisch stark und hast Spaß daran, Dinge zu erklären
* Du hast kein Problem damit, sowohl remote als auch direkt beim Kunden vor Ort zu arbeiten
* Du wohnst in Deutschland und sprichst sehr gutes Deutsch und gutes Englisch.