Ihre Aufgaben:
* Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten, die unsere Bundeswehr-IT in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln.
* Übernahme des End-2-End Service Managements entlang des gesamten Service LifeCycles gemäß ITIL von integrierten Prozessen und Services bzw. Service-Funktionen
* Verantwortung für die Steuerung, Koordination und fachliche Führung eines virtuellen, interdisziplinären Service-Teams sowie von Dienstleistern
* Zuständigkeit für das Management von Service-Funktionen zum Einsatz von KI-Modellen im E-Mail-Umfeld sowie für die Weiterentwicklung des Services und die Sicherstellung von Qualität, Service Level und Produktivität
* Übernahme der Kostenverantwortung für die zugeordneten Servicefunktionen in der Operations-Phase samt Finanz- und Investitionsplanung sowie Durchführung des Risikomanagements
* Verantwortung für servicebezogene Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
* Übernahme von (Teil-)Projektleitungen im Bereich der E-Mail-Services und zugeordneten Service-Funktionen
* Unterstützung bei der Angebotserstellung im Service-Umfeld sowie Begleitung von Ausschreibungen im Zusammenhang mit Procurement
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und/oder Informatik
* Etwa 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Projekt- und/oder Service Management nach ITIL, entsprechende Zertifizierung von Vorteil
* Gutes kaufmännisches Verständnis sowie Erfahrung in der Steuerung virtueller, crossfunktionaler Teams sowie in der agilen Arbeitsweise, entsprechende Zertifizierung von Vorteil
* Mehrjährige Erfahrung in der Integration von KI-Funktionalitäten in bestehende IT-Infrastrukturen sowie im Management betrieblicher Prozesse von Container-Infrastrukturen mit Kubernetes (K8s) und im Einsatz von Large Language Models (LLM)
* Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Confluence und Jira sowie Basis-Kenntnisse zu KI-Technologien, Tools und Cloud-Technologien
* Ein analytisches Denkvermögen, gute Kommunikations- und Delegationsfähigkeiten, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke sowie eine zielorientierte, engagierte Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie ein sicheres Verständnis der englischen Sprache und Bereitschaft zu Dienstreisen
Als erfahrener Wirtschaftsinformatiker sind Sie als Senior IT-Service Manager Teil unseres Teams und tragen entscheidend zur Entwicklung unserer digitalen Zukunft bei.