Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

W2-professur "medieninformatik und creative computing

Ulm
Technische Hochschule Ulm
Medieninformatiker
Inserat online seit: 4 Februar
Beschreibung

Sie möchten Teil eines engagierten und dynamischen Teams sein, das die Zukunft in Forschung und Lehre mitgestaltet? Dann sind Sie an der Technischen Hochschule Ulm genau richtig!

An unseren sechs Fakultäten bieten wir praxisnahe Bachelor- und Masterstudiengänge für unsere aktuell ca. 3.500 Studierende an und forschen in zahlreichen interdisziplinären Teams. Unsere Professor*innen widmen sich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld selbstbestimmt der wissenschaftlichen Ausbildung, Weiterbildung und angewandten Forschung. Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Hochschulwelt und bringen Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen aktiv ein!

Lesen Sie bitte die vollständige Beschreibung und bewerben Sie sich sofort, wenn Sie sicher sind, dass Sie alle Anforderungen erfüllen.

An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik ist zum oder später folgende Professur zu besetzen:

W2-Professur „Medieninformatik und Creative Computing“


Im Spannungsfeld von Technologie und Gestaltung suchen wir eine Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen in der Entwicklung digitaler Anwendungen - insbesondere im Kontext von Webtechnologien, interaktiver Medien und Programmierung im Kreativbereich. Ihr Lehrgebiet umfasst die Vermittlung von Grundlagen in höheren Programmiersprachen mit Medienbezug genauso wie den Einsatz moderner APIs im Bereich der Digitalen Medien, der Verteilten und Eingebetteten Systeme, auch in Kombination mit KI-basierten Systemen.


* Sie verantworten die spannende Aufgabe, praxisnahe Lehrveranstaltungen im Bereich der Grundlagenausbildung sowie in Ihrem individuellen Schwerpunkt durchzuführen.
* Sie unterstützen junge Menschen in ihrer Entwicklung und betreuen Projekt- und Abschlussarbeiten.
* Sie engagieren sich in der angewandten Forschung sowie im Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft.
* Sie wirken am Austausch mit unseren internationalen Partnerhochschulen mit.
* Sie gestalten durch Ihr Engagement in der Selbstverwaltung die Entwicklung unserer Hochschule maßgeblich mit. Sie übernehmen weitere vielfältige Dienstaufgaben gemäß § 46 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg.

* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medieninformatik, Digitale Medien, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Erfahrung auf den Gebieten Softwareentwicklung, Webtechnologien und KI bevorzugt im Kreativ- oder Medienbereich.
* Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird.
* Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nach dem Hochschulabschluss, wobei mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt wurden.
* Pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrung in der Lehre oder Ausbildung oder durch Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen in Hochschuldidaktik nachgewiesen wird.
* Bereitschaft englischsprachige Lehrveranstaltungen anzubieten, wobei die primäre Lehrsprache Deutsch ist.

* Wir bieten Ihnen ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten sowie flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen.
* Selbstständigkeit im Beamtenverhältnis: Sie profitieren von einem sicheren Beamtenverhältnis mit der Chance, eigenverantwortlich zu forschen und zu lehren. (Die erste Berufung in ein Professorenamt erfolgt grundsätzlich in einem Dienstverhältnis auf Probe (§§ 49, 50 LHG)).
* Forschung mit Gestaltungsspielraum: Wir unterstützen Sie aktiv dabei, Ihre eigenen Forschungsideen zu realisieren.
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Als zertifizierte familienbewusste Hochschule ermöglichen wir Ihnen flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten, die sich mit Ihrem Familienleben verbinden lassen.
* Onboarding und Teamarbeit: Ein motiviertes Team begleitet Sie bei Ihrem Einstieg.
* Gesundheitsförderung: Mit zahlreichen Angeboten in den Bereichen Sport und Gesundheit tragen wir zu Ihrer Gesundheit bei.
* Lebensqualität in Ulm: Bei uns können Sie die perfekte Balance zwischen Beruf und Freizeit in der attraktiven Region Ulm genießen. xnbtkat
* Wir fördern Diversität und Inklusion und schaffen ein Arbeitsumfeld, das die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen wertschätzt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
W2-professur "medieninformatik und creative computing
Ulm
Technische Hochschule Ulm
Medieninformatiker
Ähnliches Angebot
W2-professur "medieninformatik und creative computing
Ulm
Technische Hochschule Ulm
Medieninformatiker
Ähnliches Angebot
W2-professur "medieninformatik und creative computing
Ulm
Technische Hochschule Ulm
Medieninformatiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Medien Jobs in Ulm
Jobs Ulm
Jobs Ulm (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Medien Jobs > Medieninformatiker Jobs > Medieninformatiker Jobs in Ulm > W2-Professur "Medieninformatik und Creative Computing

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern