In Vollzeit, ab sofort
Gestalten Sie mit uns die Kommunikation der Zukunft!
Der Malteser Hilfsdienst sucht eine engagierte und strategisch denkende Persönlichkeit für die Leitung unseres im Aufbau befindlichen Kompetenzzentrums Kommunikation, PR & Marketing in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. In dieser Schlüsselposition gestalten Sie die interne und externe Kommunikation neu – mit dem Ziel, Identifikation zu stärken und neue Kolleginnen und Kollegen im Haupt- und Ehrenamt zu gewinnen.
Ihre Aufgaben:
* Strategische Neuausrichtung der Kommunikationsarbeit in der Region mit Fokus auf:
- Stärkung der Dachmarke Malteser im Rahmen der übergeordneten Markenführun
- Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke Malteser auf Landesebene
- Unterstützung der Lobbyarbeit
- Förderung der Positionierung als Arbeitgeber und Ehrenamtsverband
* Aufbau einer integrierten, regionalen Kommunikationsstrategie inkl. Social Media, klassischer Pressearbeit, interner Kommunikation und digitaler Medienstrategien
* Leitung und Weiterentwicklung eines Teams aus Fachexpertinnen (aktuell 6 Personen)
* Zusammenarbeit mit der zentralen Abteilung Kommunikation & Marketing in Köln
* Enge Abstimmung mit der Abteilung Personalmarketing und weiteren Fachabteilungen, um Kommunikationsmaßnahmen gezielt auf Rekrutierung und Mitarbeiterbindung auszurichten
* Beratung und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen für Fachbereiche, Diözesen und Bezirke durch einen strukturierten Jahresplanungsprozess
* Mitarbeit und ggfs. Steuerung fachbereichsübergreifender Netzwerke oder Arbeitsgruppen auf Regionsebene
* Steuerung der Pressearbeit und der digitalen Kanäle, Kommunikationsverantwortung für Krisen und Großeinsätze
* Organisation von Schulungen und Jahrestagungen
* Budgetverantwortung für das Kompetenzzentrum
Das bieten wir:
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit nach Absprache flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten
* Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, 31 Tagen Urlaub und weiteren Sozialleistungen
* Eine 100% arbeitgebergeförderte Altersvorsorge über die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK)
* Gestaltungsspielraum für innovative Kommunikationskonzepte
* Dienstwagen zur privaten Nutzung
* Eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen
* Fachliche Unterstützung und eine strukturierte Einarbeitung
* Vielfältige fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote u.a. über unsere Malteser-Akademie und interne Online-Lernplattform, um Ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern
* Einenergonomischen und modernen Arbeitsplatz in unseren zukünftigen neuen Büroräumen in der Gemini Plaza Limburg mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Einkaufsmöglichkeiten
* Die Förderung einer Mitgliedschaft im Firmenfitness – Netzwerk „EGYM Wellpass“ mit individuellen Vorteilen wie: Nutzungen von Sport- und Wellnessangeboten, Schwimmbädern, Online-Kursen und vielem mehr in Ihrer Nähe
* Die Möglichkeit, bei unserem Partner “Company Bike” ein E-Bike oder Fahrrad zu leasen, das Sie für den Weg zur Arbeit oder in der Freizeit flexibel nutzen können
* Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Kulturwissenschaften,Marketing oder vergleichbare Studiengänge
* Mehrjährige Erfahrung in leitender Kommunikationsfunktion, idealerweise im Non-Profit-Bereich und mit interdisziplinären Teams
* Fundierte Kenntnisse in integrierter Kommunikation und Change-Kommunikation
* Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen, Grafiktools, Newsletter-Software und Social-Media-Management-Plattformen
* Erfahrung mit Krisenkommunikation und Medienarbeit
* Kenntnisse in Evaluation und Erfolgsmessung von Kommunikationsmaßnahmen
* Ausgeprägte Führungsstärke, Teamorientierung und strategisches Denken sowie Souveränität und Engagement auch unter hoher Arbeitsbelastung
* Kommunikationsstärke, Empathie und Begeisterungsfähigkeit
* Identifikation mit den Werten des Malteser Hilfsdienstes
Sie möchten die Personalentwicklung aktiv mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über das verlinkte Online-Formular!
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