DAS PRAKTIKUM BEI PORSCHE
Wir bei Porsche suchen jedes Jahr Studierende, die ihren Traum in die Tat umsetzen wollen. Im Rahmen eines Praktikums - zum Beispiel im Vertrieb bei Porsche - hast du die Chance, Verantwortung zu übernehmen und erste Praxisluft zu schnuppern.
DER VERTRIEB BEI PORSCHE
Dazu gehört viel mehr als man zunächst denkt. Wir bieten dir spannende Einblicke in die vielseitigen Themengebiete des Vertriebs bei Porsche. Dazu gehören
* Aftersales Technischer Service: Die Abteilung Technischer Service bildet die Schnittstelle zur Entwicklung und sichert die Servicefähigkeit der Fahrzeuge durch Produktbeeinflussung, Erstellung von
Werkstattdokumenten und Bereitstellung von Diagnosesystemen. Zudem verantwortet sie After Sales Kundenmedien, den Ersatzteilekatalog und neue Dienste im Produktentstehungsprozess.
* Customer Relations: Die Abteilung Customer Relations ist die „Stimme der Kunden“ und koordiniert den Kundensupport sowie die Bearbeitung von Anliegen zu Produkten und Services. Erkenntnisse aus dem Support fließen in die Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Services ein – unterstützt durch den Ausbau der Customer Relation Hubs, der Porsche Assistance und weiterer Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit.
* International Brand & Sales Qualification: Die Abteilung Retail People Development gestaltet die Qualifizierung der Mitarbeitendenin der Porsche weltweiten Handelsorganisation, um den steigenden Kundenansprüchen, der Digitalisierung und Produktkomplexität gerecht zu werden. Sie entwickeln Trainings und Personalentwicklungsmaßnahmen in Sales und After Sales, um ein begeisterndes Produkt- und Markenerlebnis zu ermöglichen.
* Marktforschung: Die Abteilung Customer Insights & Journey Management analysiert Kundenfeedback entlang der gesamten Customer Journey und leitet daraus Maßnahmen für ein einheitliches Markenerlebnis ab. Studien und 360° Insights fließen frühzeitig in die Produktentwicklung ein und werden unternehmensweit kommuniziert.
* Vertrieb Region Übersee: Die Region Übersee- und Wachstumsmärkte bei Porsche steuert die 8 internationalen Vertriebsstandorte aus über 70 Länder – geprägt von kultureller, wirtschaftlicher und geografischer Vielfalt. Mit Fokus auf Markenstrategie, Marktverständnis und langfristigem Erfolg verantwortet sie den Ausbau neuer Märkte, die Zusammenarbeit mit Importeuren und die Führung der Vertriebsorganisationen.
DER TALENT DAY BEI PORSCHE
Höchstleistung braucht ein starkes Fundament – das gilt für unsere Sportwagen genauso wie für unseren Vertrieb. Bewirb dich für unseren Talent Day und sichere dir eines der Praktika bei Porsche.
Wann? 20. Oktober 2025
Wo? Porsche Stuttgart-Zuffenhausen
Wie? Bewirb dich hier und sichere dir deine Chance auf ein spannendes Erlebnis und im besten Fall ein Praktikum im Vertrieb bei Porsche.
DICH ERWARTEN UNTER ANDEREM
* Eine spannendes Rahmenprogramm mit exklusiven Einblicken in den Porsche Vertrieb
* Speeddatings mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen
* Insights von aktuellen Praktikantinnen und Praktikanten sowie unserem Recruitingteam
* Wenn alles passt, die Zusage für einen Praktikumsplatz im Vertrieb
WAS WÜNSCHEN WIR UNS VON DIR
* Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, einen MINT-Studiengang oder einen vergleichbaren Studiengangoder befindest dich in einem Gap Year zwischen Bachelor und Master
* Du arbeitest strukturiert, selbständig, findest analytische & methodische Lösungsansätze und bist Teamplayer/-in
* Neben fachlichen Qualifikationen bringst du Motivation, Selbstständigkeit und eine Affinität zu Porsche mit
Praktikumsbeginn: ab SoSe 2026 sowie WiSe 2026/2027
Dauer: mind. 3 bis 6 Monate
WIR FREUEN UNS AUF DICH!