PUnsere Vision ist es, Zeitgeschichte nicht nur zu bewahren, sondern für alle nutzbar zu machen, insbesondere aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft, Kultur und Bildung. Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen und setzen deshalb konsequent auf die Digitalisierung unserer Bestände. Auch intern denken wir neu und arbeiten an einem agilen Organisationsmodell. Seien Sie dabei! /ppbr /Für den Standort bPotsdam-Babelsberg /bsuchen wir ab sofort einebr / /ppbAssistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d) /b /ppbIhre Aufgaben – das erwartet Sie: /b /ppSie sind vielseitig versiert, kommunikationsstark und haben Spaß daran, KollegInnen aus verschiedenen Fachbereichen mit Ihrem Know-how zu unterstützen? Sie verstehen sich als Dienstleister und arbeiten gerne selbstorganisiert und lösungsorientiert? Dann freuen wir uns, Ihnen Ihre künftigen Aufgaben näher vorzustellen:br /br /bIhre Aufgabenschwerpunkte für das Vorstandssekretariat (50% der Arbeitszeit): /bbr / /pulliBesprechungsorganisation - insbesondere von Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratssitzungen:ulliOrganisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen/ Terminen und Überwachung bzw. Einhaltung von Fristen /liliErstellung und Abstimmung von Tagesordnungen, Protokollen und sonstiger Unterlagen /li /ul /li /ululliErstellung von Geschäftskorrespondenz sowie Archivierung relevanter Unterlagen /li /ululliBüroorganisation: unter anderem Klärung von Sachverhalten, Reiseorganisation und -abrechnung, interne und externe Kommunikation /li /ulbr /bIhre Aufgabenschwerpunkte im Facility Management (50% der Arbeitszeit): /bbr /br /ulliKoordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen des Haus- und Gebäudemanagements (u.a. Büroeinrichtung, Reinigung und Pflanzenpflege, Dienstausweis- und Parkkarten-Management) /li /ululliBetreuung von Veranstaltungen inhouse (Bestuhlung, Organisieren und Bereitstellen von Getränken und Catering, etc.) /li /ululliAnsprechperson für die Mitarbeitenden des DRA sowie den rbb und von ihm beauftragte Fremdfirmen in allen Belangen, die das Gebäudemanagement des DRA betreffen /li /ulpbIhr Profil – das bringen Sie mit: /b /p ulliAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich bzw. Office-Management; Praxiserfahrung im Gremien-/Sitzungsmanagement und in der Protokollführung sind von Vorteil /liliSouveräner Umgang mit den M365-Programmen /liliSehr gute DeutschkenntnisseulliSprachliches Geschick und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln /li /ul /liliVerantwortungsbewusste und verbindliche Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und freundlicher Ausstrahlung /liliOrganisationstalent, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung /liliSelbständige, lösungsorientierte und zupackende Arbeitsweise /liliAgiles Mindset:ulliKontaktfreude, Neugier und Einsatzbereitschaft /liliProaktives, selbständiges Lernen und Ausprobieren /liliKooperationsbereitschaft sowie ausgeprägter Teamgeist, für den das Teamergebnis im Mittelpunkt steht /liliFähigkeit zur Selbstreflexion und zum Feedback /li /ul /li /ulpbDas bieten wir Ihnen: /b /p ulliTolle Kolleginnen und Kollegen in einem Arbeitsumfeld auf dem Weg zur Agilität /liliMobiles Arbeiten auf Gleitzeitbasis in einem flexiblen Zeitrahmen zwischen 6:00 und 20:00 Uhr /liliAttraktive tarifgebundene Vergütung nach bVG 7 MTVhr /b /liliPro Kalenderjahr: 31 Tage Urlaub, plus zwei Gesundheitstage und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember /liliZuschuss zum ÖPNV, ggf. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung /liliFamilienfreundlichkeit, Kinderzuschlag, Unterstützung bei Pflegesituationen /liliGezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten /liliFörderung von Chancengleichheit im Berufsleben /li /ulbr /Vollzeitstellen (38,5h/W) sind grundsätzlich teilbarbr /pbKlingt spannend? /bbr /br /Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum br /b10 /bb. August 2025 /b!br /Wir planen die Interviews im mehrstufigen Verfahren ab der bKW 35 /b.br / /ppKerstin Schulzbr / /pPandoLogic. Keywords: Protocol Officer, Location: Potsdam, Babelsberg, Brandenburg, BB - 14467