Verwaltung der Personalakten und Pflege der Stammdaten im System Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und weiteren personalrelevanten Dokumenten Verwaltung von Ein- und Austritten Beratung bei arbeitsrechtlichen Themen wie Elternzeit und Mutterschutz Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Hilfe eines externen Dienstleisters Entgegenahme und Weiterleitung von Telefonaten, Erledigung des Schriftverkehrs Bearbeitung von Arbeits- und Fehlzeiten Überwachung von Urlaubs- und Krankheitszeiten Organisation des administrativen Bereichs des Bewerbermanagements Beantwortung interner und externer Anfragen der Mitarbeitenden und Führungskräften Mitwirken an aktuellen Personalprojekten Unterstützung bei Bewerbungen, Einstellungen, Abmahnungen und Kündigungen abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/mann für Büromanagement oder ähnliches mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung im Personalbereich sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen unbefristete Festanstellung flexible Arbeitszeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung kollegiales und unterstützendes Team betriebliche arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung & Altersvorsorge attraktive Vergütung und Zusatzleistungen