Sie möchten die finanzielle Zukunft einer ganzen Region aktiv mitgestalten - in einer verantwortungsvollen Position, die Sicherheit, Sinnhaftigkeit und hervorragende Entwicklungsperspektiven vereint? Dann könnte dies Ihr beruflicher Meilenstein sein! Bei der Verwaltungsgemeinschaft Mering erwartet Sie eine Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum, direkter Verantwortung und hohem gesellschaftlichem Impact.
Bitte lesen Sie die folgenden Angaben sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben.
Bei der Verwaltungsgemeinschaft Mering ist zum
01.01.2026
die Stelle der
stellvertretenden Leitung der Finanzverwaltung (m/w/d)
in
Vollzeit (39 Stunden)
neu zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach den tarifrechtlichen Vorgaben und ist - abhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen -
bis zur EG10
möglich.
?? Stellvertretende Leitung der Finanzverwaltung (m/w/d)
?? Ihre Aufgaben - verantwortungsvoll & vielseitig
Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung für die Verwaltungsgemeinschaft, die Mitgliedsgemeinden Schmiechen und Steindorf sowie für den Abwasserzweckverband einschließlich Haushaltsvollzug
Stellvertretung der Leitung der Finanzverwaltung im Verhinderungsfall
Beratung der Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft und Mitgliedsgemeinden sowie des AWOP in allen Angelegenheiten der Finanzverwaltung
Konzeption der Vermögenserfassung und Anlagenbuchhaltung
Sachbearbeitung in Kämmereiangelegenheiten
Rechnungslegung einschließlich Rechnungsberichte und Prüfungswesen für unsere vier Mandanten (Verwaltungsgemeinschaft, Schmiechen, Steindorf und AWOP)
?? Ihr Profil - fachlich stark, menschlich überzeugend
Qualifizierungsnachweis zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (abgeschlossener BL II)
Alternativ: erfolgreicher Abschluss als Diplom-Verwaltungsfachwirt (FH) (m/w/d)
Sehr gute Kenntnisse im Haushaltsrecht und in der kommunalen Finanzwirtschaft
Sicheres und überzeugendes Auftreten, gewandter Ausdruck in Wort und Schrift
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung in Abwesenheit der Kämmereileitung
Sehr gute Software-Kenntnisse (WORD, Excel); Kenntnisse in Finanz+ wünschenswert
Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
Flexibilität, auch außerhalb der Regelarbeitszeit z. B. für Wahlen oder Sitzungsdienste zu unterstützen
?? Das bieten wir Ihnen - ein Umfeld, in dem Sie wirken und wachsen können
Sicherheit & Perspektive:
Ein unbefristeter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Zukunft
Attraktive Vergütung:
Entgelt nach Entgeltgruppe 10 TVöD inkl. Jahressonderzahlung und leistungsbezogener Vergütung
Flexibilität & Work-Life-Balance:
Umfangreiche Gleitzeitmöglichkeiten - so gestalten Sie Ihre Arbeitszeit individuell
Erholungszeiten:
30 Urlaubstage plus zusätzliche freie Tage an Weihnachten und Silvester
Weiterbildung & Entwicklung:
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Gesundheitsförderung:
Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung für Ihr Wohlbefinden
Zukunftssicherung:
Betriebliche Altersvorsorge über die Bayerische Zusatzversorgungskasse & vermögenswirksame Leistungen
? Ihre Bewerbung - jetzt sind Sie am Zug
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung
per Post oder E-Mail
bis spätestens Sonntag,
30. November 2025
an:
??
Postanschrift :
Verwaltungsgemeinschaft Mering
Julia Waldhauer
Kirchplatz 4
86415 Mering
?? E-Mail :
bewerbung@mering.bayern.de
?? Telefonische Rückfragen : 08233/3801-19
?? Datenschutz : Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu:
Datenschutzrichtlinien
?? Werden Sie Teil unserer Zukunft
Worauf warten Sie noch? Nutzen Sie diese Chance, Verantwortung zu übernehmen, echten Mehrwert zu schaffen und die finanzielle Stabilität sowie Entwicklung unserer Region aktiv zu gestalten.
Jetzt bewerben und gemeinsam die Zukunft von Mering gestalten!