Im Dezernat IV „Bauen und Umwelt“, Fachbereich 43 „Facility- und Energiemanagement“, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Ständige Stellvertretung
der Fachbereichsleitung (m, w, d)
- Entgeltgruppe 11 TVöD/ Besoldungsgruppe A 11 NBesG -
mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Stunden. Der Dienstort ist Northeim.
Die Stelle ist grundsätzlich für mobiles Arbeiten geeignet.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
Ständige Vertretung der Fachbereichsleitung unter Berücksichtigung der Führungsleitlinien für die mittlere Führungsebene:
* Leitungs- und Personalverantwortung schwerpunktmäßig für die Teilbereiche der Hausmeisterdienste und der Reinigungskräfte, insbesondere
o Führen der Jahresgespräche,
o Leiten von Dienstbesprechungen,
o grundlegende Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden der o.g. Teilbereiche.
* Organisationsverantwortung für die o.g. Teilbereiche, insbesondere
o Steuern der Arbeitsprozesse.
* Abwesenheitsvertretung der Fachbereichsleitung 43 für den gesamten Fachbereich,
* Wahrnehmen des strategischen Liegenschaftsmanagements für alle kreiseigenen Liegenschaften,
* Überprüfen und Entwickeln von modernen und zukunftsweisenden Liegenschaften,
* Erstellen von strategischen Entscheidungsvorlagen für Beschlussfassungsorgane,
* konzeptionelles Entwickeln sowie Priorisieren, Abstimmen und Steuern der Umsetzung strategischer Nachhaltigkeitsmaßnahmen,
* Mitglied des „Energie-Teams“ des Landkreises Northeim.
Wir bieten Ihnen als Ihr Arbeitgeber:
* Eine sichere Zukunftsperspektive durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis,
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
* gute Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Weiterentwicklung,
* vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung,
* ein Parkplatz in unserer hauseigenen Tiefgarage kann auf Wunsch und nach Verfügbarkeit angemietet werden,
* leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD/ Besoldungsgruppe A 11 NBesG,
* im Tarifbereich Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und Zusatzversorgung (VBL),
* einen Zuschuss zum Jobticket und die Möglichkeit zum Bike-Leasing,
* einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
Das bringen Sie mit:
* Ein abgeschlossenes Studium im Studiengang Facility-Management oder Immobilien-Management.
* Bewerben können sich ebenfalls Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur* bzw. zum* Verwaltungsfachangestellten* und dem erfolgreichen Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs oder mit der Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) in der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
* Wünschenswerterweise verfügen Sie über Erfahrungen aus der Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung.
* Idealerweise haben Sie ein Führungskräfteentwicklungsprogramm absolviert oder bringen die Bereitschaft mit, ein solches zu absolvieren.
* EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office, Fachanwendungen) sind vorteilhaft, soweit Erfahrungen fehlen wird die Bereitschaft zur zügigen Einarbeitung erwartet.
* Sie sind zuverlässig, engagiert sowie teamfähig und verfügen über eine gute Selbstorganisation in Verbindung mit einer verantwortungs- sowie kostenbewussten Arbeitsweise.
* Ebenso bringen Sie ein situationsgerechtes Auftreten, eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick mit.
* Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals Klasse III) und verfügen wünschenswerterweise über die Bereitschaft, Ihren privaten PKW für dienstliche Fahrten gegen Kostenerstattung einzusetzen.
Sonstige Hinweise:
Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie durch die Fachbereichsleitung, Herrn Ballay, (Tel. 05551 / 708 – 342). Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie durch Frau Schilling, Ressort 2.1 „Personal“, (Tel. 05551 / 708 – 606).
Wetterlagen wie Wald- und Flächenbrände, Stürme, Starkregenereignisse, Stromausfälle, die Situation in der Ukraine und die allgemeine weltpolitische Lage zeigen, wie wichtig eine Vorbereitung auf Krisen und Katastrophen ist. Als untere Katastrophenschutzbehörde ist der Landkreis Northeim u.a. für die vorbereitenden Katastrophenschutzplanungen sowie die Einrichtung eines Katastrophenschutzstabes zuständig. Ziel ist es, einen dauerhaft einsatzfähigen Katastrophenschutzstab aufzustellen, auszubilden und weiter zu entwickeln.
Für das Team des Katastrophenschutzstabes benötigt der Landkreis Northeim laufend interessierte und motivierte Mitarbeiterinnen* und Mitarbeiter*. Dafür würde der Landkreis Northeim im Falle einer Einstellung auch Sie gerne als neues Stabsmitglied gewinnen!
Das sollten Sie darüber hinaus wissen:
Der Landkreis Northeim ist seit 2007 nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Für nähere Informationen zum Landkreis Northeim steht die Homepage zur Verfügung.
Eine Schwerbehinderung ist kein Hinderungsgrund für Ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Sie sogar vorrangig berücksichtigt.
Datenschutz nehmen wir ernst. Ihre Unterlagen werden nach den Grundsätzen der Datenschutz-Grundverordnung vertraulich behandelt und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.
Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 24.08.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.
Bereichern Sie mit Ihrer Bewerbung die Vielfalt unserer Kreisverwaltung und bewerben Sie sich am besten noch heute…
Wir freuen uns auf Sie!