Die Hofmann Chemie GmbH wurde 1982 in Hamburg gegründet und ist ein Lieferant von pharmazeutischen Rohstoffen für die pharmazeutische, veterinäre, Food- und Feed-Industrie. Unser Absatzmarkt ist vor allem Lateinamerika; über die Jahre haben wir unsere Aktivitäten auf den internationalen Märkten kontinuierlich ausgebaut. Durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Herstellern in Europa, China und Indien können wir hohe Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, der/die den operativen Einkauf, die internationale Logistik und die dazugehörige Dokumentenabwicklung verantwortet.
Aufgaben
* Operativer Einkauf von pharmazeutischen Rohstoffen (Angebote einholen, vergleichen, einkaufen, Bestellungen auslösen)
* Sicherstellung einer logistikgerechten, termingerechten Abwicklung aller Einkaufs- und Verkaufskontrakte
* Organisation und Koordination der Transporte (v. a. See- und Luftfracht) in Zusammenarbeit mit Speditionen, Reedereien und Lagerdienstleistern
* Kalkulation von Verschiffungs- und Containerkosten sowie Einholung von Frachtraten
* Erstellung, Prüfung und Verwaltung aller Dokumente (z. B. Kontrakte, Analysenzertifikate, Frachtpapiere, Zolldokumente)
* Monitoring und Sicherstellung der Sendungen bis zum Zielort inkl. Tracking und Terminüberwachung fristgerechter Lieferungen
* Prüfung von Lieferscheinen, Eingangsrechnungen und Nebenkostenrechnungen
* Pflege und Aktualisierung aller Auftrags-, Liefer- und Dokumentendaten in unseren Systemen
* Unterstützung bei Reklamationen und Mitwirkung an der Optimierung logistischer Abläufe
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, z. B. bei Rohstoffpreisen, Statusabfragen, Dokumentenversand und Vessel-Mitteilungen
Qualifikation
* Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (Schwerpunkt Außenhandel) oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation
* Berufserfahrung im internationalen Handel / Außenhandel, idealerweise mit Rohstoffen oder pharmazeutischen Produkten
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit Warenwirtschafts- oder ERP-Systemen ist von Vorteil
* Analytisches Denken, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und sehr sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen (z. B. Spanisch) sind ein Plus
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein lösungsorientierter Kommunikationsstil
Benefits
* Kleines, kollegiales Team mit kurzen Entscheidungswegen und direktem Draht zur Geschäftsführung
* Abwechslungsreiche Aufgaben an der Schnittstelle von Einkauf, Dokumentation und internationaler Logistik
* Gründliche Einarbeitung in unsere Produkte, Abläufe und Dokumentationsanforderungen
* Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung (z. B. Schulungen, Sprachkurse nach Absprache)
* Langfristig ausgerichtete, unbefristete Festanstellung in Vollzeit
* Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg
Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden und Freude an der präzisen Abwicklung internationaler Einkaufs- und Logistikprozesse haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung über JOIN.