In diesem Kontext ist ein effektives Key Account Management von entscheidender Bedeutung, um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und den Unternehmenserfolg zu steigern.
Als (Junior) Key Account Manager für den Bereich „On-The-Go“ bist du verantwortlich für das dynamische Wachstum und den Distributionsausbau in verschiedenen „Außer-Haus“ Vertriebskanälen. Selbstständige Organisation, Führung und Nachbereitung von Kundengesprächen
Ausarbeitung und Abschluss von Kooperationsvereinbarungen inkl. des vereinbarten Listungsbildes, Anzahl Verkaufsstellen, Long-term Sales Drivern und Konditionen
Verantwortung für Planung und Analyse von Volumen und Budget in Abstimmung mit den jeweils Kanal-verantwortlichen Key Account Managern
Verständnis für und proaktive Nutzung von Markt- und Shopper-Data (Circana, GfK etc.)
Enger Austausch mit den jeweiligen Kanal-verantwortlichen Key Account Managern und dem OTG-Team bei der Abstimmung und dem Tracking von Jahres- und Kundenzielen
Erstellen von Analysen und Reportings für das Tracking wichtiger Vertriebs-KPIs und der Weiterentwicklung von Kunden
Unterstützung der jeweiligen Kanal-verantwortlichen Key Account Manager bei der Erstellung eines jährlichen Business Plans für die Kanäle „Bakery“ & „Vending“, welcher Teil des gesamten Red Bull Deutschland Business Plans ist
Etablierung von Bezugs- und Lieferwegen kanalübergreifend agierender Kunden in Zusammenarbeit mit dem KAM-Team „Route-to-Market“
Planung, Umsetzung und Analyse von Sales Support-Durchgängen bei relevanten OTG-Kunden in Zusammenarbeit mit den Teams Field Sales Management und Field Marketing
Organisation von Sampling-Aktionen und Durchgängen mittels externer und interner Sales Force – Ziele: Ermittlung Listungs- und Distributionsstatus, Perfect POS, Effiziente Promo-Umsetzung
Entwicklung neuer POS-Tools & Sales-Folder in Zusammenarbeit mit Trade Marketing
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder betriebswirtschaftliches Studium
Fließende Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erste Praxiserfahrung im Vertrieb, vorzugsweise im Bereich Getränke oder der FMCG-Branche und bei der Akquise von Neukunden
Sicherer Umgang mit IT-Systemen & Anwendungssoftware (SAP, Power Point, Excel)
~ Reisebereitschaft 70-80%