Für unsere Abteilung Ordnung suchen wir zum 01.03.2026 eine Leitung (w/m/d) für das Sachgebiet Ortspolizeibehörde, Bußgeldbehörde und GVD (Vollzeit, Besoldung bis A 12 LBesGBW, unbefristet) Ihr Aufgabengebiet: Leitung der Ortspolizeibehörde, insbesondere Entscheidung über sämtliche Angelegenheiten der Gefahrenabwehr, Infektionsschutzbehörde, Erstellen von Polizeiverordnungen und Satzungen zur Entscheidung durch den Gemeinderat etc. Mitwirkung bei der Erstellung, Umsetzung und Fortschreibung des „Masterplans Sicherheit“ Leitung der zentralen Bußgeldbehörde als Verwaltungsbehörde nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz mit Bearbeitung von Einsprüchen Leitung und Steuerung des Gemeindlichen Vollzugsdiensts/Kommunalen Ordnungsdiensts Leitung des Sachgebiets mit insgesamt 26 Mitarbeitenden Was Sie ausmacht: Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (z.B. Bachelor of Arts – Public Management) Idealerweise können Sie auf einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in den oben genannten Bereichen zurückgreifen. Nach Möglichkeit verfügen Sie außerdem über erste Erfahrungen im Bereich der Personalführung. Alternativ ist die Stelle auch für Berufseinsteiger*innen / Absolvent*innen geeignet. Sie verfügen nach Möglichkeit bereits über Fachkenntnisse im Bereich Polizei- und Ordnungswidrigkeitenrecht und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Auch wenn’s mal stressig wird oder unerwartete Situationen auftreten, behalten Sie einen kühlen Kopf? Ihre Belastbarkeit hilft uns, auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten. Sie übernehmen gerne Verantwortung für ihre Aufgaben und arbeiten selbstständig? Super! Wir fördern selbstständiges Arbeiten und schätzen proaktive Mitarbeit. Herausforderungen sind für Sie keine Hürde, sondern eine Chance? Sie denken kreativ und finden smarte Lösungen? Das ist genau das, was wir brauchen! Freuen Sie sich auf: Flexible Arbeitszeiten: Genießen Sie eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von Homeoffice. Fort- und Weiterbildung: Wir fördern Ihre individuelle Entwicklung durch regelmäßige Schulungen, Workshops und Fortbildungsangebote, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben. Betriebliche Altersvorsorge: Sichern Sie sich eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für eine sorgenfreie Zukunft. Zukunftssicherer Arbeitsplatz: Bei uns erwartet Sie ein zukunftssicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von Möglichkeiten wie der Beantragung attraktiver Prämien im Rahmen unseres Bonusprogramms „Mehr Bewegung im Alltag“, der Bezuschussung des Deutschland-Tickets als Jobticket i.H.v. 50 % sowie Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, erfolgt die Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis bis Bes. Gr. A 12 LBesGBW. Unsere Grundsätze Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Jetzt sind Sie am Zug! Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Anton vom Sachgebiet Personal, Telefon 07161 650-21323, gerne zur Verfügung. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie vom Leiter der Abteilung Ordnung, Herrn Laib, Telefon 07161 650-31010. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 11.01.2026 .