 
        
        Unsere bekannteste Aufgabe: die sichere, geordnete und flüssige Abwicklung des Flugverkehrs in Deutschland - durch exzellent ausgebildete Fluglotsinnen und -lotsen. Als Arbeitgeber mit über 5.600 Mitarbeitenden sind wir aber breiter aufgestellt: In unserer Zentrale, den Niederlassungen und an den Tower-Standorten bieten wir in vielen Bereichen attraktive Berufsperspektiven. Mit Menschen, die ihren Job lieben, und in einem Umfeld, das gefühlt familiären Charakter hat. Startbereit? 
Langen bei Frankfurt ist unsere Unternehmenszentrale und Center-Niederlassung. Hier wird die Gegenwart und Zukunft des Konzerns entwickelt. Mit rund 2500 Mitarbeitenden, in den Bereichen Management, IT, Technik sowie Aus- und Weiterbildung – erfrischend gelegen inmitten eines großen, grünen Campus.
Unterstützen Sie unser 7-köpfiges Team in Vollzeit im Bereich des technischen Kundenservice & Servicemanagement und nehmen sie Teil an der Gestaltung der Kommunikationsnetzwerke, Digitalisierungsvorhaben und zukünftiger Cloud Service.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
*Geschlecht (w/m/d) egal, Hauptsache luftfahrtbegeistert
 
✈ Fachliche Leitung in der Aufnahme, Gestaltung und Abstimmung der internen und extern Kunden- und Systemanforderungen an Netzwerke (LAN,WAN, Firewalls/ IT Security Einrichtungen) und/oder CNS Systeme (Communication, Navigation, Surveillance)
✈ Analyse und Qualifizierung von vielfältigen und komplexen Kundenanforderungen und Erarbeitung von Lösungsvarianten und Netzwerkarchitekturen in Abstimmung mit den Produktmanagements
✈ Beauftragung und Begleitung der Realisierung von neuen technischen Lösungen sowie umfassende Dokumentation technischer, organisatorischer und finanzieller Sachverhalte in entsprechenden Unterlagen und Zeichnungen
✈ Ansprechpartner für Änderung/Weiterentwicklung bestehender technischer Lösungen
✈ Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Teams und Arbeitsgruppen, Vertretung innovativer Anforderungen gegenüber dem Produktmanagement sowie Betreuung und Weiterentwicklung eingesetzter Tools
✈ Übernahme von Themenverantwortung im Bereich Netzwerke für ausgewählte Projekte und Digitalisierungsvorhaben und Mitgestaltung der Kundenbetreuung für Cloud-Dienste
✈ Ansprechpartner für externe Kunden zur Anbindung und Versorgung von Flugsicherungssystemen sowie Kalkulation und Koordination interner CNS-Leistungen
✈Übergreifendes Koordinieren technischer Anforderungen im Austausch mit externen Partnern (z.B. Externer Flugsicherungsorganisationen, Bundeswehr, etc.)
 
✈ Abgeschlossenes Diplom- / Bachelor- / Masterstudium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung (z. B. Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Ingenieurswissenschaften, etc.) sowie mehrjährige Berufserfahrung
✈ Herausragende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der modernen Informations-, Kommunikations- und Netzwerktechnologien (IP-Netze (LAN/WAN), Security-Einrichtungen, Netzwerk-Managementsysteme)
✈ Umfassende und tiefgreifende Anwenderkenntnisse in MS-Office 365, Visio und den aufgabenrelevanten SAP Modulen
✈ Kenntnisse über WEB-, Cloud-Technologien und Datenbanken
✈ Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift