STELLENAUSSCHREIBUNGMettmann (ca Einwohner_innen) ist eine dynamische und wachsende Stadt mit einem historischen Stadtkern. Die zentrale Lage und Nähe zur Metropolregion Rheinland, zur Landeshauptstadt Düsseldorf und der reizvolle Landschaftsgürtel mit dem weltberühmten Neandertal bieten eine hohe Lebensqualität.Unsere Abteilung Kindertagesbetreuung ist ein vielfältiges Arbeitsfeld, das die organisatorische und fachliche Steuerung der Familienzentren und plusKitas umfasst. Hier werden Koordination, Netzwerkarbeit, Präventionsprojekte und kinderschutzbezogene Maßnahmen konzipiert, umgesetzt und begleitet. Wenn Sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Familien- und Kindeswohl leisten möchten, bewerben Sie sich alsFallmanager_in & Koordinator_in (m/w/d)für die Familienzentrumsarbeitin den städt. KindertageseinrichtungenDie Stelle ist in Entgeltgruppe S 12 TVöD (Sozial- und Erziehungsdienste) ausgewiesen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.Ihre zukünftigen AufgabenKoordination der Arbeit der drei städt. Familienzentren und der drei plusKitasBegleitung besonderer (präventiver) Projekte in Zusammenarbeit mit KooperationspartnernMitwirkung bei der Organisation und Durchführung besonderer Veranstaltungen, wie z.B. Weltkindertag und FamilienmessenKonstruktive Mitwirkung bei der Umsetzung von Kinderrechten und KinderschutzEngagement in vorhandenen Netzwerkstrukturen und KooperationsarbeitenKompensation anderer plusKita FachkräfteÖffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Familienzentren Das bringen Sie mitabgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung Darüber hinauswünschenswert sind besondere Kenntnisse im Bereich Planungs- und Methodenkompetenzen in der pädagogischen Arbeit für den ElementarbereichEmpathie und Wertschätzung gegenüber Kindern und Familien, insb. zu den unterschiedlichen Zielgruppenvorzugsweise vertiefte Kenntnisse für eine armutssensible und inklusive pädagogische Arbeit sowie über spezifische Unterstützungsangebote für FamilienKompetenzen in der Beratung und Begleitung von Familienselbstständiges und flexibles ArbeitenTeamfähigkeitBereitschaft zur Teilnahme an FortbildungenFlexibilität und Bereitschaft, Ihren eigenen PKW für dienstliche Fahrten zu nutzen Das bieten wir Ihneneine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit zahlreichen Kontakten innerhalb und außerhalb der Verwaltungein wertschätzendes Arbeitsklima in einem Team bestehend aus fünf Leitungsteams und der Fachberaterin und Gesamtleiterin der städtischen Kindertageseinrichtungeneine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlicher Betriebsrente zur Altersversorgung für Tarifbeschäftigte und weiteren finanziellen Leistungen (z. B. eine Jahressonderzahlung, ggf. ein Leistungsentgelt sowie einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen)30 Tage Jahresurlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester2 weitere Regenerationstage sowie eine Zulage in Höhe von monatlich 180 Euro auf Grundlage des Tarifabschlusses des Sozial- und Erziehungsdiensteseinen attraktiven, sicheren und modernen Arbeitsplatz im Herzen der Metropolregion Rheinland mit sehr guter Anbindung an die umliegenden Städtedie Möglichkeit einer flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung sowie Unterstützung bei der Betreuung der eigenen Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtungdie Möglichkeit zur Tätigkeit im Home-Officedie Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmenzur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kooperieren wir mit dem pme Familienservice, der Ihnen umfassende Unterstützungsleistungen in jeder Lebensphase (von Kinderbetreuung bis zu Eldercare) anbietetcorporate benefits - Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und MarkenNetzwerken und dabei gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun? Dann nutzen Sie die Sportangebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das Jobrad-Leasing ermöglicht zugleich einen aktiven Arbeitsweg Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden.Die Stadtverwaltung verfolgt proaktiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Auswahlentscheidungen erfolgen auf der Grundlage der gesetzlichen Vorschriften gemäß Artikel 3 des Grundgesetzes, des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie der Regelungen des Gleichstellungsplans der Kreisstadt Mettmann. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht.Bewerbungen von ehrenamtlich Engagierten, zum Beispiel von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann, werden begrüßt. Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr können bei Interesse direkt in die Tagesbereitschaft aufgenommen werden.Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Fachberaterin und Gesamtleiterin der Kindertageseinrichtungen, Frau Bullmann, unter der Telefonnummer 02104/ gerne zur Verfügung.Interesse?Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum über unser Online-Bewerbungsportal.Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung, Fragen zum Auswahlverfahren sowie Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen (Anforderungen) wenden Sie sich unter Angabe der Kennung "1.1.2/ /102" gerne an das Personalmanagement, Frau Frank, unter der Telefonnummer 02104/