Bruker ermöglicht es Wissenschaftlern, bahnbrechende Entdeckungen zu machen und neue Anwendungen zu entwickeln, die die Lebensqualität verbessern. Die leistungsstarken wissenschaftlichen Instrumente und hochwertigen analytischen und diagnostischen Lösungen von Bruker ermöglichen es Wissenschaftlern, Leben und Materialien auf molekularer, zellulärer und mikroskopischer Ebene zu erforschen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht Bruker Innovationen, Produktivitätssteigerungen und Kundenerfolge in der molekular- und zellbiologischen Forschung im Bereich Life Science, in angewandten und pharmazeutischen Anwendungen, in der Mikroskopie und Nanoanalytik sowie in industriellen Anwendungen. An dieser permanenten Herausforderung arbeiten heute weltweit über 9700 Mitarbeiter an über 100 Standorten. Bruker bietet differenzierte, hochwertige Life-Science- und Diagnostik-Systeme und -Lösungen in den Bereichen präklinische Bildgebung, klinische Phänomik-Forschung, Proteomik und Multiomik, Raumbiologie und Einzelzellbiologie, funktionelle Struktur- und Kondensatbiologie sowie klinische Mikrobiologie und molekulare Diagnostik.Wir suchen einen Customer Experience & Quoting Specialist (m/w/d) für unseren Standort in Ettlingen. Tätigkeitsgebiet: In dieser Funktion sind Sie die direkte Ansprechperson für interne und externe Kunden. Sie stellen sicher, dass die Kundenerfahrung und Kommunikation vom ersten Kontakt bis zur Auftragsabwicklung im Mittelpunkt stehen. Dabei sind Sie zuständig für:Internen Sales & Service SupportBearbeitung der eingehenden Anfragen von internen und externen KundenBewertung und Zuweisung der Anfragen an die relevante Abteilung Hauptaufgaben Sales & Service SupportErstellung von Angeboten (Systeme, Zubehör, Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, Serviceverträge, Umzüge, Reparaturen und Dienstleistungen)Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der technischen Teams, zur Sicherstellung der Realisierbarkeit von AngebotenBeantragung / Bearbeitung von Dokumenten verschiedenster Art, die von Kunden und/oder Prüfern benötigt werdenBearbeitung von AusschreibungenErstellen von BürgschaftsanträgenEinreichen von Rechnungen auf KundenportalenKoordination der Rücksendung defekter Materialien an Reparaturzentren Weitere Aufgaben Externe KundenanfragenÜberwachen und Präqualifizieren aller eingehenden Anfragen inkl. Dokumentation von Kontaktdaten, Systemdetails, Thema…Zuweisen der Anfrage an die relevante Abteilung (Vertrieb, Service, etc.)Unterstützung bei der Kommunikation mit den KundenAllgemeinEnge Zusammenarbeit mit der AuftragsbearbeitungUnterstützung als Backup der gleichen Funktionen in anderen Regionen (abhängig von der Landessprache)Entwicklung eines hervorragenden Arbeitswissens über Bruker-ProdukteZusätzliche Aufgaben, die im Wesentlichen den oben genannten Aufgaben und Zielen entsprechenWeitere Aufgaben zur Verbesserung der Effektivität Reiseaktivität: ca. 10% (EMEA-Region)Erforderliche Qualifikationen und Hard SkillsAbitur oder gleichwertiger Abschluss erforderlichUmfangreiche Erfahrung in Business AdministrationMindestens 3 Jahre praktische Erfahrung mit SAP ERPMindestens 6 Monate Erfahrung im Bereich öffentlicher AusschreibungenHervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (C1) und Englisch (B2), jede zusätzliche europäische Sprache ist von VorteilKeine Visumsdisqualifikation für die USA oder die EUFähigkeit, Wissen über die Hardwarekonfiguration unserer Hauptproduktlinien (Magnetresonanz- oder Bildgebungsprodukte) aufzubauen, um die Vertriebs- und Serviceorganisation bei der Angebotserstellung zu unterstützenVerständnis und Prozesskenntnisse von öffentlichen Ausschreibungen für Investitionsgüter und kontinuierliche Teilnahme an der erfolgreichen Einreichung solcher AusschreibungenPraktische Erfahrung mit Salesforce CRM ist von VorteilSichere Kenntnisse der Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) Soft skillsTeamplayerKommunikationsstärkeOrganisationstalentSchnelle Anpassungsfähigkeit an neue SituationenSelbständiges ArbeitenProaktiv, lösungsorientiert, belastbarZeit- und StressmanagementVerantwortungsbewusstsein