Anlagen- und Finanzbuchhalter (m/w/d) Finanzbuchhalter * Bilanzbuchhalter * Anlagenbuchhalter * Steuerfachwirt (m/w/d) 74821 Mosbach Zentralbereich Finanz- und Betriebswirtschaft Verwaltung & Management unbefristet Voll- oder Teilzeit (verhandelbar) Referenz2025-0148 Ihre Aufgaben: als Experte in der Anlagen- und Kreditorenbuchhaltung unterstützen Sie die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens bei der fachlichen Führung der Buchhaltung die Bearbeitung, Bewertung und Buchung von Geschäftsvorfällen in der Anlagenbuchhaltung (SAP FI) in einem immobilienintensiven Unternehmen mit hoher Investitionstätigkeit die Monats- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB im Bereich Anlagenbuchhaltung die Vorbereitung von Unterlagen für die Abschlussprüfung und das Fungieren als Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer*innen die Bilanzierung und Buchung von Sonderposten für Investitions- und sonstige Zuschüsse die Bearbeitung von bilanziellen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung die Durchführung von Kontrollen im Bereich der Kreditorenbuchhaltung die Weiterentwicklung der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie der Kostenstellen- und Kostenartenrechnung Ihre Stärken: abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Bilanzbuchhalter*in relevante Erfahrung im Bereich der Finanz- und Anlagenbuchhaltung nach HGB sichere MS Office Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil analytisches und konzeptionelles Denkvermögen hohe Eigeninitiative und eine sorgfältige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise Unsere Stärken: ein interessantes, anspruchsvolles Aufgabengebiet eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland mit 31 Tagen Jahresurlaub (in einer 5-Tagewoche) eine zusätzliche Altersversorgung und Jahressonderzahlung in Höhe eines weiteren Gehaltes, ausgezahlt in zwei Hälften Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in unserer hauseigenen Bildungs-Akademie ein umfassendes und strukturiertes Einarbeitungskonzept mit digital gestütztem Einarbeitungsprogramm ... und nochmal auf den Punkt gebracht: Eigene Bildungs-Akademie Barrierefreiheit Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsmaßnahmen Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen Fahrgeldzuschuss ÖPNV Kantine Parkplatz Starkes Team Einführungsveranstaltung JobRad-Leasing Mitarbeitendenvertretung (MAV) Mitarbeiterevents Onboarding-Mitarbeitendenportal Sport- und Fitnessangebote Transparente Gehaltsstruktur Klingt gut? Solange die Stelle online ist, kann man sich bewerben. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Steffen Schneider, Leitung Finanz- und Rechnungswesen: 06261 88-217, zur Verfügung.