Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit für unser Bürgermeister- und Presseamt eine*n Sachbearbeiter*in für Online-Kommunikation Ihre Vorteile: Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 12 TVöD, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, Zuschuss zum ÖPNV oder Angebot vergünstigter Parkplätze Ihre Aufgaben: Koordination und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Informationsangebots der Stadt Erlangen und Entwicklung von crossmedialen Konzepten sowie Planung und Durchführung von Online-Kommunikationskampagnen Verfassen von Texten sowie Bild-, Grafik- und Videoredaktion für die städtische Website und die zentralen städtischen Social-Media-Kanäle Beratung der Dienststellen für einen zielgruppengerechten und einheitlichen Online-Auftritt der Stadt Erlangen und Durchführung der Schulungen Verfassen von Pressemitteilungen sowie Bearbeitung von Medienanfragen Vertretung der Leitung des Sachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. Diplom [FH]) der Fachrichtung Journalismus, Medienkommunikation, Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Strategische Kommunikation oder einen vergleichbaren Studienabschluss Mehrjährige aufgabenbezogene Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Betreuung von digitalen Kommunikationskanälen Textsicherheit in der Content-Erstellung für Online-Medien (Video, Text, Foto, Podcast) sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verständnis von Web-Technologien und gute Kenntnisse gängiger Content-Managementsysteme, SEO, UX, Monitoring- und Analysetools und Bildbearbeitungsprogramme, Grundkenntnisse in HTML/CSS Moderations- und Verhandlungsgeschick, eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Engagement, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Kreativität sowie Teamfähigkeit Bewerbungsfrist: 23.07.2025 Wo: Bewerben Sie sich hier! Kennziffer: *_000359 Weitere Infos: Website Kontakt: Herr Dr. Zwanzig, Tel. 09131 86-2566 Lust auf mehr: Hier finden Sie ein Video! Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Referenznummer: J52185464 1751727819223