Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1930 entwickeln und produzieren wir maßgefertigten Sicht-, Sonnen- und Insektenschutz. An mehreren Standorten im In- und Ausland sind mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für MHZ aktiv. Unsere Produkte stehen für Innovation, Qualität, Nachhaltigkeit und ästhetisch, anspruchsvolles Design – Erfolgsfaktoren, die MHZ europaweit zu einem der Marktführer machen.
An unserem Standort in Leinfelden-Echterdingen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen
Workforce Manager (m/w/d) Kundencenter
* Erstellung von kurz-, mittel- und langfristigen Prognosen für das Anruf-/Kontaktvolumen
* Analyse saisonaler Trends und Ereignisse mit Einfluss auf das Kontaktaufkommen
* Ermittlung des Personalbedarfs auf Basis von Forecasts, Produktivität und SLA-Vorgaben
* Langfristige Ressourcenplanung unter Berücksichtigung von Urlaubszeiten, Schulungen und Abwesenheiten
* Erstellung effizienter und fairer Dienstpläne für interne und ggf. externe Agents
* Überwachung der Live-Kennzahlen (z. B. Anrufwarteschlange, Erreichbarkeit)
* Kurzfristige Anpassung von Schichten, Pausen und Aufgabenverteilung bei Planabweichungen
* Erstellung und Interpretation von Reports (z. B. Forecast Accuracy, Besetzungsgrad, Adherence)
* Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen
* Enge Zusammenarbeit mit Teamleitern, Qualitätsmanagement, Training und Controlling
* Abgeschlossene Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Workforce Management, idealerweise im Kundencenter
* Kenntnisse in WFM-Software (z. B. injixo, Genesys WFM, Verint, Teleopti)
* Gute Kenntnisse in MS-Office, idealerweise auch SQL oder BI-Tools (Power BI, Tableau)
* Zuverlässigkeit, selbständige, zielorientierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise
* Organisationstalent, Kreativität, Einsatzbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
* Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
* Mitarbeit in einem marktführenden, innovativen und ertragsstarken Familienunternehmen
* Herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben
* Zielorientierte, sorgfältige und individuelle Einarbeitung
* Hohe Gestaltungsspielräume in einem professionellen Arbeitsumfeld
* Attraktive Sozialleistungen wie z. B. Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Parkplätze, Kantine, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsarzt, Gesundheitskurse, Mitarbeitervorteile, Belegschaftsevents
* Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung
* Hierarchien, die kurze Entscheidungswege garantieren
* Transparente Kommunikation, Offenheit und eine vertrauensvolle Atmosphäre
* Ein attraktives und leistungsgerechtes Einkommen
* Langfristigen und sicheren Arbeitsplatz
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