Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1930 entwickeln und produzieren wir maßgefertigten Sicht-, Sonnen- und Insektenschutz. An mehreren Standorten im In- und Ausland sind mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für MHZ aktiv. Unsere Produkte stehen für Innovation, Qualität, Nachhaltigkeit und ästhetisch, anspruchsvolles Design – Erfolgsfaktoren, die MHZ europaweit zu einem der Marktführer machen.An unserem Standort in Leinfelden-Echterdingen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einenWorkforce Manager (m/w/d) KundencenterIhre Aufgaben:Erstellung von kurz-, mittel- und langfristigen Prognosen für das Anruf-/KontaktvolumenAnalyse saisonaler Trends und Ereignisse mit Einfluss auf das KontaktaufkommenErmittlung des Personalbedarfs auf Basis von Forecasts, Produktivität und SLA-VorgabenLangfristige Ressourcenplanung unter Berücksichtigung von Urlaubszeiten, Schulungen und AbwesenheitenErstellung effizienter und fairer Dienstpläne für interne und ggf. externe AgentsÜberwachung der Live-Kennzahlen (z. B. Anrufwarteschlange, Erreichbarkeit)Kurzfristige Anpassung von Schichten, Pausen und Aufgabenverteilung bei PlanabweichungenErstellung und Interpretation von Reports (z. B. Forecast Accuracy, Besetzungsgrad, Adherence)Identifikation und Umsetzung von OptimierungspotenzialenEnge Zusammenarbeit mit Teamleitern, Qualitätsmanagement, Training und ControllingIhr Profil:Abgeschlossene Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare QualifikationErfahrung im Workforce Management, idealerweise im KundencenterKenntnisse in WFM-Software (z. B. injixo, Genesys WFM, Verint, Teleopti)Gute Kenntnisse in MS-Office, idealerweise auch SQL oder BI-Tools (Power BI, Tableau)Zuverlässigkeit, selbständige, zielorientierte und qualitätsbewusste ArbeitsweiseOrganisationstalent, Kreativität, Einsatzbereitschaft, DienstleistungsorientierungTeam- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und BelastbarkeitWir bieten:Mitarbeit in einem marktführenden, innovativen und ertragsstarken FamilienunternehmenHerausfordernde und verantwortungsvolle AufgabenZielorientierte, sorgfältige und individuelle EinarbeitungHohe Gestaltungsspielräume in einem professionellen ArbeitsumfeldAttraktive Sozialleistungen wie z. B. Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Parkplätze, Kantine, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsarzt, Gesundheitskurse, Mitarbeitervorteile, BelegschaftseventsChancen zur persönlichen WeiterentwicklungHierarchien, die kurze Entscheidungswege garantierenTransparente Kommunikation, Offenheit und eine vertrauensvolle AtmosphäreEin attraktives und leistungsgerechtes EinkommenLangfristigen und sicheren ArbeitsplatzInteressiert?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen