Stellenausschreibung
Kieler Stadtamt sucht frische Köpfe
Starten Sie bei uns als
Arbeitsgruppenleiter*in im Sachbereich Fahrerlaubnisse
(Eingruppierung nach EG 10 TVöD bzw. A 10 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Kiel Services, unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten
1. Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
2. Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
3. Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
4. Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft
5. Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
Was zu tun ist
6. Als Führungskraft leiten Sie personell und fachlich eine Arbeitsgruppe mit aktuell 8 Planstellen.
7. Entscheidung bei schwierigen Einzelfällen, Vertretung der Arbeitsgruppe gegenüber anderen Ämtern, Durchführung von Mitarbeiterschulungen
8. Planung und Kontrolle des Mitarbeitereinsatzes sowie der Haushaltsmittel
9. Entscheidungen zur Erteilung oder Entziehung von Fahrerlaubnissen, inklusive Begutachtungen, Drogentests, MPU sowie Bearbeitung von Widersprüchen und Klageverfahren
10. Fachliche Prüfung und Freigabe von Updates, Zusammenarbeit mit Systemkoordinator*innen, Bewertung neuer EDV-Entwicklungen
11. Entscheidung über die Erteilung oder Entziehung der Betriebserlaubnis für Fahrschulen und Fahrlehrer*innen
12. Vollsachbearbeitung im Bereich Fahrerlaubnisse nach Bedarf
Was Sie mitbringen
13. Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
14. Verwaltungsmanagement, Public Management
15. Staats-, Verwaltungswissenschaft
16. Öffentliches Recht
17. Rechtswissenschaft
18. oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
19. Erfahrung. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie verfügen über eine besonders ausgeprägte Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen, Gewerbetreibenden, sowie den Vertreter*innen von Behörden und EDV-Fachfirmen verständnisvoll entgegenzukommen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl aber auch die fachlichen Notwendigkeiten zu verlieren. Weiterhin sind sowohl im Umgang mit den Mitarbeitenden als auch den externen Kontakten eine besondere Konflikt- und Kritikfähigkeit, eine gute mündliche Kommunikation erforderlich.
Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und des Teilens eines Arbeitsplatzes.
Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Marieluise Abraham, Tel. 0431 901-4797 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Katharina Oriwall, Tel. 0431 901-4864 weiter.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 10. August 2025 die Referenznummer 00730 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.