Über uns
OMNINET ist mehr als nur ein Softwareanbieter – wir sind ein Partner für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse zukunftssicher und effizient gestalten wollen. Unsere OMNITRACKER-Plattform bietet flexible Lösungen im IT-Service-Management (ITSM), Enterprise Service Management (ESM) und Governance, Risk & Compliance (GRC), die besonders beratungsintensiv sind und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten werden.
In dieser Position im Vertriebsinnendienst übernehmen Sie mehr als nur klassische Vertriebsunterstützung – Sie wirken aktiv an der Umsetzung und Steuerung innovativer Social-Selling-Kampagnen zur Leadgenerierung mit. Dabei sind Sie nicht nur operative Schnittstelle, sondern ein zentraler Enabler für modernen, digitalen B2B-Vertrieb. Sie arbeiten eng mit dem Chief Sales Officer (CSO), dem Direktvertrieb und unseren Partnern im DACH-Raum zusammen.
Vertriebsinnendienst / Customer Relationship Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Umsetzung und Steuerung von Social-Selling-Kampagnen: Sie unterstützen bei der Planung, Durchführung und Auswertung digitaler Kampagnen zur Leadgenerierung über Plattformen wie LinkedIn Sales Navigator, in enger Zusammenarbeit mit Inside Sales, Marketing und dem Direktvertrieb (20 %)
* Angebots- und Vertragsmanagement: Erstellung, Nachverfolgung und Pflege von Angeboten, Preisblättern und Vertragsunterlagen, inklusive Unterstützung bei Ausschreibungen (25 %)
* Kunden- und Partnerkommunikation: Telefonische und schriftliche Betreuung von Interessenten, Kunden und Vertriebspartnern – kein aktiver Vertrieb, sondern lösungsorientierte Unterstützung (20 %)
* CRM- und Stammdatenpflege: Verwaltung und Pflege von Kundendaten, Partnerprofilen und Vertriebsinformationen im CRM-System (15 %)
* Schnittstellenkoordination: Abstimmung mit Consulting, Buchhaltung und Geschäftsführung zur effizienten Vertriebsabwicklung (10 %)
* Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und Messen: Organisation, Terminabsprachen, Reisekoordination und Protokollerstellung (10 %)
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Erste Erfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise im IT-/Softwareumfeld
* Interesse an digitalem Vertrieb und Social Selling – idealerweise erste Berührung mit LinkedIn-Kampagnen, digitalen Tools oder B2B-Marketing
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Serviceorientierung
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie CRM-Systemen (z. B. Dealfront, HubSpot o. ä.)
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
* Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Freude an teamübergreifender Zusammenarbeit
Was wir bieten
* Eine Schlüsselrolle in der Digitalisierung unseres Vertriebs mit Fokus auf moderne Kampagnenführung im Social Selling
* Ein modernes Arbeitsumfeld mit hybriden Arbeitsmodellen (Remote/Office)
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung – von Vertriebs-Know-how bis hin zu digitalen Tools und Kampagnensteuerung
* Attraktive Vergütung mit zusätzlichen Benefits (z. B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Jobrad, Firmenevents)
* Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem kollegialen Teamspirit
Standort
Flexibel: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit regelmäßiger Präsenz (3 Tage pro Woche) am Hauptsitz in Eckental bei Nürnberg.
Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf, Gehaltsvorstellungen, möglichem Eintrittstermin und Referenznummer YF-21985 an: personal@omninet.de
OMNINET Software-, System- und Projektmanagementtechnik GmbH
Dr.-Otto-Leich-Straße 3 • D-90542 Eckental / www.omnitracker.com