Jobbeschreibung
Die Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur (Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 98, 10585 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet Personal für das Aufgabengebiet Bibliothekarische Tätigkeit in der Bezirkszentralbibliothek mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit, KENNZIFFER: cw25-087Bi.
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
Management, Konzeption und Durchführung von Öffentlichkeits- und Pressearbeit zur Verbesserung der Außendarstellung
* Erarbeitung von Konzeptionen, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien für sämtliche Standorte, Bereiche und Belange des Fachbereiches
* Einsatz von Marketing im Social Media-Bereich (schnelle, flexible und fundierte Aktionen und Reaktionen)
* Konzeption von Outreach-Prozessen, in Kooperation mit den verschiedenen Koordinationsstellen des Fachbereichs
* strategische Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Pressearbeit des Fachbereiches
* eigene strategische Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereiches
* redaktionelle und künstlerische Leitung sowie inhaltliche Konzeption von Publikationen, Texten und Bildern bei sämtlichen Außendarstellungen und Informationskanälen
* Konzeption und Entwicklung des Corporate Designs des Fachbereiches
* Koordination des zentralen Teams für Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion (inkl. Moderation regelmäßiger Arbeitssitzungen und Verteilung von Aufgaben)
* Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Kulturinstitutionen (intern und extern)
Bibliothekarischer Publikumsdienst
* Führen von Auskunftsinterviews, Fachinformationstätigkeit, physische und virtuelle Recherche
* Beratung bei und Beantwortung von speziellen Auskunftsfragen
* Vertiefende Unterweisung in die Nutzung und Bedienung digitaler Endgeräten
* Klärung komplexer, strittiger Fälle
* Verantwortung für den Publikumsbereich
* Durchsetzung der Hausordnung
* Dokumentation von Verstößen gegen die Hausordnung
* Pflege und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Auskunftsmittel und Auskunftsstandards
Tät
i gkeiten im Bereich der Bibliotheksbenutzung
* Klärung und Beantwortung von Fragen zu den Benutzungsbedingungen, den Verfahren in der Bibliothek (Online-Katalog (OPAC=Online Public Access Catalogue), Entleihung, Internetnutzung usw.)
* Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und Unterstützung aller Ausleihvorgänge
* Kassieren von anfallenden Entgelten Bestandsaufbau/Lektorat
* regelmäßige Anpassung eines Bestands- und Erwerbungsprofils für ein oder mehrere Fachgebiete im Rahmen des aktuellen Bibliotheksprofils sowie auf Grundlage von Kennzahlen - zielgruppen- und kennzahlenorientierte Analyse der Medien- und Informationsbedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer für ein oder mehrere Fachgebiete
* Sichtung aller Publikationsformen und Beobachtung des Medienmarktes für ein oder mehrere Fachgebiete
* Beobachtung und kontinuierliche Bewertung der Medienlandschaft in Bezug auf das zu betreuende Sachgebiet
* Anwendung und Anpassung teil- und vollautomatisierter Erwerbungsmodelle für ein oder mehrere Fachgebiete (Approval Plans, Standing Order, Patron Driven Acquisition u. a.)
* Medienauswahl und Erwerbungsentscheidung
* Bestandsevaluation für ein oder mehrere Fachgebiete
* Systematisierung
Alle Tätigkeiten sind an den Anforderungen interner u. externer Kundinnen und Kunden zu orientieren und es muss das IT-Fachverfahren angewandt werden.
Grundsätzliche Verpflichtung zur Ausbildung/Unterweisung von Nachwuchskräften und neuen Beschäftigten.
Voraussetzungen
IHR PROFIL
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Bibliothekar*in
* bzw. Bachelor- oder Master-Abschluss in der Fachrichtung o Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Kommunikation oder vergleichbar in Verbindung mit Erfahrung in einer Bibliothek oder
* Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder
* Bibliotheks- und Informationsmanagement oder
* Bibliothekswesen
* oder Absolvent*innen eines nicht konsekutiven bibliothekarischen Master Studiums (z. B. Library and Information Sciences)
Wünschenswert ist eine entsprechende Praxiserfahrung in Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Social-Media oder eine passende Kommunikationsausbildung.
Die Bereitschaft zur Übernahme von Sonderfunktionen im Rahmen bezirklicher Regelungen, wie z.B. als Ersthelfer*in und dergleichen mehr, wird vorausgesetzt.
Ebenso wird die Bereitschaft für den Einsatz in wechselnden Standorten zu unterschiedlichen Arbeitszeiten (auch am Samstag) vorausgesetzt.
Sollten Sie nach dem 31.12.1970 geboren worden sein, ist gemäß § 20 Abs. 8 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes [IfSG] ein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz bzw. über eine Immunität gegen Masern erforderlich. Diese Nachweise sind dem Arbeitgeber/Dienstherrn zwingend vor dem Vertragsabschluss vorzulegen.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.
Wir bieten Ihnen
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* eine jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte