Für unsere akademischen Studienprogramme im Prüfungsamt innerhalb des Bereichs »Student & Alumni Affairs« suchen wir Sie als
Wenn Sie mehr über diese Stelle wissen möchten oder eine Bewerbung in Erwägung ziehen, lesen Sie bitte die folgenden Stelleninformationen.
Team Lead Prüfungsamt / Examination Organisation (w/m/d)
Frankfurt am Main 01.08.2025 Vollzeit unbefristet
Ihr Aufgabengebiet
Weiterentwicklung unseres Prüfungsorganisationsteam als zentrale Stelle für alle Prüfungsangelegenheiten unserer akademischen Studienprogramme im Rahmen der regulatorischen und akkreditierungsrelevanten Vorgaben, angelehnt an die Standards und Services von internationalen Top-Business-Schools
Sicherstellung der Einhaltung, Dokumentation und Optimierung zentraler Prozess- und Qualitätsstandards in allen Prüfungsleistungen
Umsetzung unserer Studien- und Prüfungsordnungen (und ggf. Änderungen daran) mit relevanten Abteilungen wie Legal und Qualitätsmanagement sowie externen Ansprechpartnern
Prüfung und Überarbeitung von prüfungsrelevanter Kommunikation
Fachliche Steuerung unseres Prüfungsorganisationsteam, Einarbeitung und Unterstützung bei schwierigen Einzelfällen sowie Durchführung regelmäßiger in- und externe Trainingsangebote
Disziplinarische Leitung des Teams, insb. durch Jahresgespräche, individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen, Einstellungen und Einarbeitungspläne
Regelmäßiges Training von Schnittstellenteams wie Fakultät, externe Prüfer, Programmmanagement, Studienbetreuung, International Office o. ä.
Übernahme des Projektmanagements, u. a. in Digitalisierungsprojekten
Anforderungen
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für diese Position relevanten Fachbereich oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Prüfungsamt oder ähnlichen Verwaltungsbereichen
Erste Erfahrung in der Koordination und/oder Leitung eines Teams
Know-how in der Anwendung rechtlicher Vorschriften und institutioneller Regularien
Professioneller Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Ausdrucksstärke in Wort und Schrift
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Planungs- und Organisationgeschick sowie eigenständige und zielorientiere Arbeitsweise
Freude an der Arbeit mit Menschen im internationalen Umfeld sowie Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
Bereitschaft, gelegentlich Wochenend- und Abendtermine wahrzunehmen
Unser Angebot
Betriebliche Altersversorgung
Corporate-Benefits-Programm
Extraurlaubstage für besondere Anlässe
Mobiles Arbeiten (3-2-Modell) außerhalb der Prüfungswochen
Sehr gute Verkehrsanbindung
Sport- und Fitnessangebote
Vergünstigtes Deutschlandticket
Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung
Haben Sie Interesse?
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Melanie Benazic
Personalreferentin/ HR Manager
Tel: +49 69 154008 - 558