ArbeitsumfeldEngagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen. So auch unsere Kolleginnen und Kollegen in den rund 300 Jobcentern."Ich höre Menschen zu, entwickle Ziele mit ihnen und zeige ihnen neue Wege auf. Wichtig ist auch, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich befinden und gemeinsam ein neues Netzwerk und Kontakte zu schaffen, die längst verloren schienen. Es ist schön, aus den erreichten Zielen neue Motivation zu schöpfen." Das sagt unsere Fallmanagerin FranziskaMöchten auch Sie Menschen unterstützen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.Aufgaben und TätigkeitenSie planen, steuern und begleiten den ganzheitlichen und individuellen Integrationsprozess Ihrer Kundinnen und Kunden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft (inkl. Entscheidung über Fallzugang, Assessment, Integrationsplanung und Kooperationsplan).Sie betreuen und koordinieren Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt (z.B. Fort- und Weiterbildungen sowie Bewerbungstrainings) und sind für die Qualitätssicherung zuständig.Außerdem beraten Sie Kundinnen und Kunden bei Fragen zu individuellen Hilfebedarfen, vermitteln Hilfsangebote Dritter und unterstützen diese (dazu zählen z.B. Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen).Um Ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, bauen Sie ein Betreuungsnetzwerk auf, das Sie pflegen und kontinuierlich erweitern (z.B. Jugendämter, Sucht-/ Schuldnerberatung, Eingliederungshilfen).Voraussetzungeneinen (Fach-)Hochschulabschlussalternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind, und eine (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im Sozial- oder Gesundheitsweisen)für die Tätigkeit ist eine vorherige Zertifizierung als Fallmanager/-in bzw. Case Manager/in durch die Deutsche Gesellschaft für Care- und Casemanagement (DGCC) wünschenswert. Alternativ muss die Zertifizierung zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen.Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig: stark kundenorientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit MenschenErfahrungen in der Beratung, idealerweise in der systemischen Beratungeine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik DeutschlandInteresse an einer Beratungstätigkeit und am Umgang mit GesetzestextenWir bieteneine unbefristete Anstellung bei der Bundesagentur für Arbeitein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE IV, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ), plus Zulage (derzeit rund 4.427,44 € mtl. brutto)vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmenflexible Arbeitszeitmodelle, z.B. Mobilarbeit und Teilzeit, unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten des JobcentersUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familieausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der und sind zudem arbeitsfrei)eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine JahressonderzahlungChancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der AllgemeinheitAuf die ausgeschriebene Stelle können sich auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeit interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d) bewerben.Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede*r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes.Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen.Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Karriereportal und laden Sie die Bewerbungsunterlagen in Ihrem Bewerberprofil hoch. Beachten Sie bitte, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können. Als Hilfestellung finden Sie im Folgenden ein Erklärvideo dazu: BewerbungsprozessAnsprechpartner/in für Rückfragen: Team Personalentwicklung 0201/ Servicezeiten: Mo-Fr 8:00-13:00 Uhr)Steigen Sie ein und unterstützen Sie die BA bei der Erfüllung ihres gesellschaftlichen Auftrags Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung.