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Mitarbeiterin / mitarbeiter baumanagement (w/m/d)

Potsdam
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Mitarbeiter
Inserat online seit: 18 Dezember
Beschreibung

Die Direktion Potsdam sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Potsdam zum 1. Februar 2026 zur unbefristeten Einstellung eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Baumanagement (w/m/d)

(Entgeltgruppe 7 TVöD Bund, Kennung: PDFM 2480 01, Stellen‑ID 1391673)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobilien­dienstleisterin des Bundes, die die immobilien­politischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundes­behörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungs­vollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungs­einrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundes­polizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!



Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Bewerbungsunterlagen aktuell und in Ordnung sind, bevor Sie sich für diese Stelle bewerben.

Mitarbeit im Bereich Baumanagement

* Unterstützung bei der Bau-Budget­bewirtschaftung und ‑verteilung
* Teilnahme an Begehungen und deren Dokumentation
* Zusammenstellen von Unterlagen für Vertrags­abschlüsse
* Einholen von Angeboten und Ergebnis­aufstellung, Unterstützung bei der Erstellung von Leistungs­verzeichnissen
* Beauftragung von Kleininstandsetzungs­maßnahmen

Mitwirkung bei der baulichen Unterhaltung in Zusammenarbeit mit dem Objekt­management und operativen Liegenschafts­personal

* Entgegennahme und Erstbeurteilung von Störmeldungen/ Reparatur­bedarfen
* Meldungserfassung in SAP
* Veranlassung, Priorisierung und Koordination der Maßnahmen zur Mängel­beseitigung, insbes. Erteilung der Aufträge an eigene Kräfte oder an Dritte, einschl. Direktauftrag, Angebots­einholung, ggf. Erstellung von Vergabe­vermerken und Abruf aus Rahmenvertrag
* Fertigung von Beiträgen zu Leistungs­verzeichnissen
* Fertigung von Absageschreiben
* Überwachung und Abnahme der Arbeiten, Termin­abstimmung
* Unterstützung der Baumanager/ ‑innen und/oder Objektmanager/ ‑innen, beispielsweise durch Termin­vereinbarungen, Protokoll­führungen bei der Begehung, Erfassung des Bauzustandes im Baubegehungs­formular, Festlegung der Dringlichkeit der durchzuführenden Maßnahmen einschließlich Planung
* Auftrags-, Bestellungs- und Kosten­erfassung in SAP
* inhaltliche Kontrolle von Rechnungen, insbes. Vorkontierung, Prüfung der rechnerischen Richtigkeit
* Führung und Überwachung der Gewährleistungs­übersichten
* systemseitige Erfassung von Rückmeldungen des eigenen Personals
* Datenpflege in SAP

Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP

* inhaltliche Kontrolle auf rechnerische Richtigkeit und Vorerfassen von Rechnungen

Allgemeine Bürotätigkeiten, u. a.

* Anlage, Führung und Aussonderung von Akten
* Terminüberwachung
* Datenpflege, Führen von Listen/ Tabellen
* Führung der Wiedervorlagen‑ / Vorgangs­listen

Qualifikation:
* abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder bauhandwerkliche Berufsausbildung (z. B. Hochbau­facharbeiter/ ‑in, Maurer/ ‑in, Betonbauer/ ‑in, Zimmerer/ Zimmerin) mit nachweislich praktischer Erfahrung in der Büroarbeit oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse und aktuelle praktische Erfahrungen im Bereich der Liegenschafts­verwaltung und der baulichen Unterhaltung von Liegenschaften
* gute betriebs- und immobilien­wirtschaftliche Kenntnisse
* sicherer Umgang in den IT‑Standard­anwendungen (Word, Excel, Outlook)
* Anwendungskenntnisse in der Fachanwendung SAP bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen xniyctf von Dienstkraft­fahrzeugen
* Bereitschaft, sich einer Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz zu unterziehen
* gründliche, sehr sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* gute Auffassungsgabe
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikations­fähigkeit
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* gute Kommunikations­fähigkeit sowie freundliches, kundenorientiertes Auftreten

* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes
* berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
* betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
* gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* Zuschuss zum DeutschlandTicketJob und JobTicket

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