Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Planung und operative Steuerung des Geschäftes mit dem Ziel eines rentablen und anhaltenden Wachstums der Marktanteile und Umsätze bei den jeweils definierten Key Accounts unter Berücksichtigung der Markenstrategie in den Hauptkategorien und der definierten Zielgruppe
Verantwortlichkeiten:
* Betreuung der definierten Key Accounts hinsichtlich Umsatzzielplanung, Potentialanalyse und Steigerung des Durchverkaufs mit Blick auf die o.g. Ziele und ausgewählte Kategorien
* Kundenorientierte Durchsetzung der adidas Markenkonzepte sowie Sicherung einer marktführergerechten Markenpräsentation Online / am POS
* Entwicklung von Account-Strategien, Analyse und Aufbereitung von Umsatzzahlen, Umsetzung von adidas Vermarktungsstrategien
* Implementierung der WE-/globalen/nationalen Vertriebsstrategien innerhalb der Kundengruppe
* Organisation und Steuerung des Sell-In-Prozesses (v.a. Vor- und Nachbereitung von Vorlageterminen, Ausarbeitung von Präsentationen und Angeboten, Musterhandling) sowie der nachgelagerten Sell-out Unterstützung
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kollektionspräsentationen und Unterstützung des laufendes Tagesgeschäfts (Abwicklung von SMU´s, Ausarbeitung von Kundenkonzepten und Angeboten)
* Kontinuierliche Kontrolle und Steuerung der Auftragsbücher sowie einer verlässlichen und kosteneffizienten Beschaffung in enger Zusammenarbeit mit dem Customer Service
* Regelmäßige Beobachtung der Kennzahlen wie Sell-In und Sell-Out sowie zielgerichtete Berichterstattung an die Vorgesetzten
* Eigenständiges Forecasting definitierter Kennzahlen auf Kategorie- und Kundenebene
* Koordination von VM-/Mitarbeiterschulungs-Support im jeweiligen Cluster/in der jeweiligen Zone für die definierte Kundengruppe gemäß den WE-strategischen Prioritäten
* Enge Koordination / aktive Zusammenarbeit mit Account- und Produkt Marketing / CtC
* Enge Koordination / aktive Zusammenarbeit mit dem eCommerce Partner Program Team
* Eigenständige Konzeption und Umsetzung von definierten Digital Partner Commerce Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit DPC Europa / Global
* Unterstützung des Senior Director KAM bei der strategischen Kundenführung (Analyse und Aufbereitung von Umsatzzahlen, Ermittlung von Potentialen, etc.)
* Unterstützung bei der Durchführung von strategischen Meetings und Projekten
* Ausarbeitung von Analysen über Kunden, Mitbewerber und Marktentwicklungen
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
* Fortgeschrittene Kenntnisse MS-Office
* Deutsch und Englisch fließend
* eCommerce Basiswissen und digitale Affinität
* Online Marketing-Kenntnisse von Vorteil
* Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Verhandlungsgeschick
* Gutes Gespür für Trends / Trendentwicklung
* Eigeninitiative
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
* Hochschulabschluss BWL/Sportökonomie mit Fokus auf Marketing/Vertrieb/eCommerce
* 6-8 Jahre Erfahrung im Vertrieb/Marketing und/oder Projektmanagement, idealerweise mit Erfahrung im Bereich Fashion/Sport (Bekleidung/Schuhe/Mode oder FMCG)