Soziale Medien-Manager
Über uns:
* Wir definieren Kundenschnittstellen und die Analyse von Interaktion am Point of Sale neu.
* Unsere Technologie ist eine einzigartige Kombination aus anziehenden Inhalten und Kundendatenanalyse.
Als Soziale Medien-Manager entwickeln Sie und umsetzen Sie unsere Social-Media-Strategie mit Fokus auf Sichtbarkeit, Interaktion und Markenaufbau. Sie stärken die digitale Positionierung unseres Unternehmens durch innovative Formate, Storytelling und Thought-Leadership-Inhalten.
Folgende Aufgaben ergeben sich daraus:
* Entwicklung und Umsetzung unserer Social-Media-Strategie mit Fokus auf Sichtbarkeit, Interaktion und Markenaufbau.
* Stärkung der digitalen Positionierung unseres Unternehmens durch innovative Formate, Storytelling und Thought-Leadership-Inhalten.
* Enge Zusammenarbeit mit dem CEO bei Themenwahl, strategischer Kommunikation und Markenführung.
* Abstimmung im Rahmen übergreifender Kommunikationsprojekte (Website, Presse, Newsletter).
* Eigenständige Erstellung und Veröffentlichung von Content für LinkedIn, Instagram, TikTok, YouTube u.ä. (Texte, Visuals, Stories, Reels).
* Videoproduktion: Storyboarding, Aufnahme, Schnitt, Postproduktion.
* Community Management und Performance-Monitoring.
* Pflege eines strukturierten Redaktionsplans.
* Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Umsetzung kreativer Projekte im Bereich Social Media, Content und digitale Kommunikation.
* Koordination und Abstimmung zwischen internen Teams (Design, Marketing, Entwicklung) sowie externen Partnern und Dienstleistern.
* Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Kommunikationskonzepte mit Fokus auf Gestensteuerung, Human-Machine-Interaction und zukunftsweisende Technologien.
* Eigenständige Erstellung von plattformgerechtem Content (Texte, Visuals, Videos) sowie redaktionelle Beiträge für Social Media.
* Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, Briefings und Pitch-Dokumenten.
* Recherche und Trendanalyse zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen digitales Marketing, Content Creation und interaktive Erlebnisse.
* Qualitätssicherung und Überprüfung von erstellten Social-Media-Inhalten und Marketingmaterialien.
Was solltest du mitbringen?
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medien, Journalismus, Marketing oder vergleichbar.
* Mindestens 3 Jahre nachweisbare Erfahrung im Bereich Social Media Management, Bewegtbild-Content und digitale Markenführung.
* Technisches und kreatives Gespür für Storytelling, Trends und Plattform-Logiken – insbesondere im Tech-/Innovation-Umfeld.
* Versierter Umgang mit Tools wie CapCut, Adobe Premiere, Canva, o.ä.
* Exzellente Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse.
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Fähigkeit, strategisch zu denken und zugleich operativ zu handeln.
* Souverän im Umgang mit C-Level-Kommunikation, Fachabteilungen und externen Partnern.
* Lust auf enge Zusammenarbeit im Team vor Ort in Heidelberg.
Was bieten wir dir?
* Kreativer Freiraum, hoher Gestaltungsspielraum und echte Verantwortung – von Tag 1 an.