Infos über Ihren neuen Arbeitgeber
Die Volksbank Lauterecken ist eine leistungsstarke Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von rund 300 Mio. EUR. Die erfolgreiche Entwicklung der zurückliegenden Jahre ist das Ergebnis der ausgeprägten Bindung zu ihren Kunden und Mitgliedern durch die engagierte Arbeit rund 50 kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bank verfügt über eine intakte Vermögens-, Risiko- und Ertragslage und somit über ein stabiles Fundament für ihre weitere selbständige Entwicklung. Die Stadt Lauterecken im Nordpfälzer Bergland bietet ein intaktes Umfeld mit guter Infrastruktur und hoher Lebensqualität.
Aufgabe
Ihr Aufgabenfeld beinhaltet:
1. Übernahme der Vorstandsverantwortung für den Betriebsbereich im Rahmen einer Nachfolgeregelung im ersten Halbjahr 2026
2. evolutionäre Weiterentwicklung der Gesamtbank gemeinsam mit dem Vorstandskollegen zur Wahrung der Zukunftsfähigkeit der Bank
3. Führung der Bereiche bzw. Stabsstellen Marktfolge Aktiv und Passiv, Controlling und Risikocontrolling, Marktunterstützung, EDV, Haustechnik, Organisation, Personal, Revision und Beauftragtenwesen
4. Gewährleistung der fortlaufenden Umsetzung regulatorischer und aufsichtsrechtlicher Anforderungen
5. Repräsentation der Bank gegenüber Mitgliedern, Kunden und in der Öffentlichkeit
Profil
Das sollten Sie mitbringen:
6. vorstandsadäquate fachtheoretische Qualifikation
7. erfolgreiche Berufs- und Führungserfahrung mit fachlichen Kernkompetenzen im gewerblichen Kreditgeschäft sowie in der Gesamtbanksteuerung
8. ausgeprägte Analysestärke und darauf basierendes sicheres Entscheidungsvermögen
9. Pragmatismus, Lösungsorientierung und operative Umsetzungsstärke
10. partnerschaftliches und wertschätzendes Führungsverständnis
11. Empathie und ein offenes und gewinnendes Auftreten
12. kollegiale und teamorientierte Zusammenarbeit im Vorstand
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