Verantwortlichkeiten und Ziele Ziele der Funktion: · Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Beschaffung von Produkten · Pflege und Ausbau der Lieferantenbeziehungen · Identifikation und Qualifikation von neuen Lieferanten · Direkter Ansprechpartner für Zoll, Speditionen und KEP Dienstleister – Koordination von Importen und Unterstützung beim Export · Sicherung and Durchführung der gesetzeskonformen Abwicklung des Außenhandels · Pflege der einkaufsrelevanten Artikelstammdaten und der Kreditorendaten im ERP · Zeit und qualitätsgerechte Abwicklung von Aufträgen für zugewiesene Kunden · Eigenständige Wahrnehmung der gestellten Aufgaben Der/die Stelleninhaber/in zeichnet sich für folgende Aufgaben verantwortlich · Abwicklung des operativen Einkaufs o Ausführen und Verfolgen der operativen Bestellungen o Rechnungsprüfung und Freigabe für Einkaufsrechnungen o Terminkontrolle und Koordination von Lieferungen mit Lieferanten o Marktuntersuchung und Identifikation und Qualifikation potenzieller (Alternativ-) Lieferanten o Stammdatenpflege von einkaufsbezogenen Daten an Artikeln und Kreditoren o Sowie weiterer Maßnahmen im Rahmen des Einkaufs · Koordination der eingehenden Lieferketten o Abstimmungen von Lieferungen mit den Lieferanten und zugehörigen Speditionen o Abwicklung und Unterstützung des Wareneingangs bei der MIYAWAKI GmbH o Koordination der Lieferungen mit dem Lager · Abwicklung von Einkaufsreklamationen · Pflege des Artikelstamms und Optimierung der Dispositionsparameter · Pflege des Kreditorenstamms · Abwicklung und Koordination von außenwirtschaftlichen Prozessen und Aufgaben o Anmeldungen von außenwirtschaftlichen Dokumenten Key User Einkauf o Allgemeine Unterstützung bei der Weiterentwicklung des ERP und im speziellen der zugehörigen Einkaufsprozesse Befugnisse · Freigabe von Importsendungen · Freigeben von Einkaufsbestellungen · Freigeben von Einkaufsgutschriften und Reklamationen · Zugriff auf alle relevanten Unternehmensdaten · Alle notwendigen Berechtigungen zur Zollabwicklung Unterstellung Der/Die Stelleninhaber/in ist der Geschäftsführung unterstellt Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Reklamationsbearbeitung, Zollvorschriften, Zollabwicklung, Handelsbetriebslehre, Büro- und Verwaltungsarbeiten, Buchführung, Buchhaltung, Lagerwirtschaft, Versand, Logistik, Einkauf, Beschaffung, Sachbearbeitung, E-Mail-Programm Outlook (MS Office), Materialwirtschaft, Fremdsprachenkorrespondenz, Warenannahme, Wareneingangskontrolle, Großhandel Erweiterte Kenntnisse: Außenhandel, Dokumentensachbearbeitung (Außenhandel)