Aufgaben Selbständige und eigenverantwortliche Abwicklung der Gehalts- und Lohnabrechnungen unter Berücksichtigung der geltenden steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Richtlinien Umsetzung von HR-Modellen, -Prozessen, -Tools und Richtlinien im engen Austausch mit dem zuständigen HR Business Partner Projektarbeit in allen personaladministrativen und Payroll-bezogenen Themen Erstellung und Pflege von Statistiken, Sonderauswertungen sowie Zuarbeiten für den Monats- und Jahresabschluss Mitarbeiterberatung zur Altersvorsorge, lohnsteuerrechtlichen, abrechnungs- und personalrelevanten Themen Kommunikation mit Versicherungsträgern und Behörden Profil Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (gerne Steuerfachangestellte (w/m/d)), vorzugsweise auch eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Personalfachkaufmann Eine einschlägige Berufserfahrungen in der Abrechnung sowie im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht, betriebliche Altersvorsorge Erfahrung mit DATEV Planungs- und Organisationsgeschick sowie hohe Team- und Dienstleistungsorientierung, unternehmerisches Verständnis Gute Englischkenntnisse sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse runden Dein Profil ab. Benefits Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen Umfangreiche Weiterbildungsangebote Gehaltsinformationen 65.000 € - 75.000 €