Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Social Media Manager (m/w/d)
für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit
unbefristet in Vollzeit mit 39 Wochenstunden ein.
Einstellungsvoraussetzungen:
* erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (VFA-K) mit einschlägiger Berufserfahrungen im Bereich Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder einem verwandten Gebiet oder
* erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I mit einschlägiger Berufserfahrungen im Bereich Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder einem verwandten Gebiet oder
* Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene vorzugsweise der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder einem verwandten Gebiet oder
* einschlägige mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder einem verwandten Gebiet
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Eigenständige Betreuung der Social-Media-Kanäle des Landkreises Berchtesgadener Land und Weiterentwicklung der Socialmedia-Strategie
* Eigenständige Planung, Erstellung und Veröffentlichung von zielgruppenorientierten Text-, Grafik- und Video-Inhalten
* Teilnahme an Veranstaltungen des Landkreises und anschließende Aufbereitung medienübergreifender Beiträge
* Unterstützung der Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
* Unterstützung der Stabsstellenleitung
* Unterstützung bei der Organisation repräsentativer Veranstaltungen
Unsere Erwartungen:
* Gute Kenntnisse sozialer Netzwerke (insbesondere Facebook und Instagram) sowie im Bereich Socialmedia-Management
* Erfahrung im Erstellen von Text-, Grafik- und Video-Inhalten
* Idealerweise Erfahrung in Fotografie und Bildbearbeitung sowie im Bereich Videoschnitt und Animation
* Sicheres Gespür für Zielgruppenbedürfnisse, Storytelling und Community Management
* Kreativität
* sorgfältige, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
* Organisationsgeschick und sprachliche Gewandtheit
* eine gute Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Kontaktfreude
* Flexibilität
* Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der Regelarbeitszeit
Unser Angebot:
* eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
* vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle
* umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TVöD
* Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Rothenbuchner, Leiterin der Pressestelle (Telefon: +49 8651 773-525), bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Lindner, Personalmanagement (Telefon: +49 8651 773-532) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30.11.2025an unser Online-Portal unter