Vereint mit ATLAS Elektronik und thyssenkrupp Marine Systems bilden wir einen hochgradig leistungs- und zukunftsfähigen Unternehmensverbund im Marineschiffbau.
Die Hagenuk Marinekommunikation GmbH (HMK) mit Sitz in Flintbek bei Kiel ist ein führender Hersteller anspruchsvoller, individueller und schlüsselfertiger interner/externer Kommunikationssysteme (ICS) für Marineschiffe und ist außerdem bekannt als bedeutender Lieferant für Marine- und Boden-Luft-Anwendungen. HMK, das auf eine lange Tradition im Bereich der globalen Kommunikation von der Geburtsstunde bis heute zurückblicken kann, produziert und liefert Funkkommunikationssysteme für Marinen auf der ganzen Welt. Das breitgefächerte erworbene Wissen konzentriert sich auf hochtechnologische Produkte, Ingenieurskompetenz und System-Know-how.
Aufgaben
* Sie führen den Bereich „Commercial Management“ mit kommerzieller Verantwortlichkeit für alle Projekte/ Programme des Unternehmens sowie den zugehörigen Prozessen.
* Strategische und operative Verantwortung für sämtliche kaufmännische Prozesse im Bereich – von der Angebotsphase bis zum Projektabschluss.
* Aktive Betreuung und Steuerung der Schnittstelle zu nationalen und internationalen Kunden im Hinblick auf kommerzielle Fragestellungen, Vertragsverhandlungen und Projektabwicklung
* Verantwortung für das Vertragsmanagement, inkl. Prüfung, Verhandlung und Umsetzung komplexer nationaler und internationaler Verträge.
* Verantwortung für das Vertragsmanagement, inkl. Prüfung, Verhandlung und Umsetzung komplexer nationaler und internationaler Verträge.
* Weiterentwicklung und Umsetzung eines systematischen Claimsmanagements.
* Weiterentwicklung und Umsetzung eines strukturierten Risikomanagementsystems.
* Gesamtverantwortung für das Projektcontrolling, inkl. Budgetverfolgung, Soll-Ist-Abgleich, Abweichungsanalysen und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie internen und externen Stakeholdern
* Führung, Entwicklung und Motivation eines leistungsstarken kaufmännischen Teams
Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich.
* Sie können mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Leiten von komplexen Projekten/Programmen.
* Erfahrung in der Projektkalkulation und im Projektcontrolling, inkl. Kosten-Nutzen-Analysen, Forecasts und Liquiditätsplanung
* Wünschenswert ist eine Projektmanagement Zertifizierung (z.B. IPMA Level B)
* Ihre Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit basiert auf Ihrer Erfahrung im Kontakt mit nationalen und internationalen Kunden.
* Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams, idealerweise in einer Matrix- oder Projektorganisation
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches Verständnis .
* Sie zeichnen sich aus durch Ihr strategisches Denken sowie eine selbständige, präzise und strukturierte Arbeitsweise.
* Sie besitzen eine hohe Integrationsfähigkeit sowie einen leistungsorientierten und motivierenden Führungsstil.
* Sie haben Freude an gelegentlichen Dienstreisen.
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse setzen wir voraus.
Wir bieten
Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem:
* attraktives außertarifliches Gehalt
* 30 Tage Urlaub
* Homeoffice möglich, Gleitzeit möglich (nur für Tarif-MA)
* Altersversorge
* Jobbike
* Zuschuß zum Jobticket
* Obstkorb
* freier Kaffee- und Tee
* Gesundheitsförderung/ Sportprogramm (Hansefit)
* Krippenzuschuß
* Teilnahme Firmenevents wie Kiellauf
Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist.
Wir wertschätzen Vielfalt
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.