Ein Ausbildungsschwerpunkt im Bereich der Informatik für Game- und Multimedia-Entwicklung ermöglicht es den Auszubildenden nach ihrer Ausbildung Anwendungen zu planen, analysieren, implementieren, entwickeln, pflegen und warten.
Die Informatiker erschaffen dann z.B. digitale Spielwelten, Entertainment-Applikationen, attraktive Informationsdarstellungen und Shopsysteme sowie einprägsame Lernerlebnisse.
Allgemeine Informationen
Konzeption:
* Konzepterstellung für Spiele, Lern-, Informations- und Präsentationssysteme
* Projektmanagement
* Ressourcen- und Kostenplanung
* Medienkalkulation
Design:
* Gamedesign
* Gestaltungslehre
* Grafikdesign
* Bildbearbeitung
* Audio- und Videoschnitt
* 3D-Modeling und 3D-Animation
* Screen- und Leveldesign
Entwicklung:
* Imperative und objektorientierte Programmierung
* Entwicklungsmechanismen und Autorensysteme
* 3D-Programmierung
* Anwendungsentwicklung im On- und Offlinebereich für PC's, Spielekonsolen und mobile Endgeräte
Die theoretischen Inhalte werden von erfahrenen Dozenten durchgeführt, die vorwiegend selbst aus der Berufspraxis kommen. In zahlreichen mehrwöchigen Projektphasen werden die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten fachübergreifend an realitätsnahen Aufgabenstellungen trainiert und vertieft. Im zweiten Ausbildungsjahr fertigen die Auszubildenden eine praktische Facharbeit über einen Zeitraum von sechs Wochen an und absolviern ein Betriebspraktikum über insgesamt zwölf Wochen.
Zulassungsvoraussetzung ist die Mittlere Reife.
Kostenpflichtigkeit:
Die Ausbildung ist kostenpflichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Ausbildungsförderung. Gerne beraten wir Sie hierzu.
Ausbildungsbeginn
Heidelberg: 1. Oktober (ohne Datumsangabe)
Du kannst jederzeit einen unverbindlichen Schnuppertag bei uns vereinbaren, um die Ausbildung kennenzulernen.