Du bist bereit für den nächsten Karriereschritt und möchtest deine technische Expertise mit Führungsverantwortung verbinden? Du verstehst es, ein Team zu inspirieren und bist gleichzeitig motiviert, im Tagesgeschäft aktiv mitzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen eine engagierte Führungspersönlichkeit, die unser Support-Team fachlich leitet, weiterentwickelt und gemeinsam mit den Support Engineers exzellenten Service für unsere Kunden sicherstellt. Die Position ist ab sofort idealerweise an unserem Standort in Coburg zu besetzen. Mehrmals wöchentliches Homeoffice ist möglich. Tätigkeiten In dieser zentralen Rolle bist du sowohl operativer Kopf als auch technischer Experte. Du sorgst für reibungslose Abläufe und die hohe Qualität unseres Kundensupports. Teamführung und Coaching des Support-Teams: Fachliche Leitung, Förderung von Zusammenarbeit, Weiterentwicklung der Teammitglieder Aktive Mitarbeit im 2nd-Level-Support: Eigenständige Bearbeitung von Serviceanfragen und Incidents, Aufgaben wie Firewall-Anpassungen, OS-Management von VMs, Kontrolle automatisierter Prozesse Prozessoptimierung: Analyse und Qualifizierung eingehender Tickets, Aktives Einbringen von Ideen zur Steigerung von Effizienz und Servicequalität Schnittstellenmanagement: Zentrale Kommunikationsschnittstelle zu anderen technischen Teams, Sicherstellung eines klaren Informationsflusses und erfolgreicher Vorgangsabschlüsse Sicherstellung von Qualität und Verfügbarkeit: Überwachung der Produktionssysteme, Teilnahme an geplanter Rufbereitschaft zur Gewährleistung hoher Verfügbarkeit Anforderungen Fundierte Berufserfahrung in der Systemadministration oder im anspruchsvollen IT-Support, idealerweise im Rechenzentrumsumfeld Erste Erfahrung in fachlicher Teamführung oder klares Ziel, sich in diese Rolle zu entwickeln Technisches Wissen in: Virtualisierung (z. B. VMware), Server-Betriebssysteme (Linux/Windows), Netzwerk-Grundlagen (TCP/IP, Firewalls), Umgang mit Ticket- und Monitoring-Systemen Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kundenorientierung Kommunikationsstarker Teamplayer mit der Fähigkeit, Wissen verständlich zu vermitteln Professionelles Auftreten auch in anspruchsvollen Situationen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Team Bei CREALOGIX leben wir eine freundliche Kultur mit flachen Hierarchien, in der man sich gegenseitig beim Vornamen nennt. Bewerbungsprozess Unser Bewerbungsprozess gliedert sich in zwei Stufen. In einem ersten (Online-) Gespräch möchten wir dich und deine Motivation kennenlernen. In einem zweiten Gespräch werden noch alle offenen Fragen besprochen.