Sie begeistern sich für den Vertrieb, pflegen gerne den direkten Draht zu Kunden und möchten aktiv zum Wachstum eines Unternehmens beitragen? Als Sales- und Kundenberater (m/w/d) sind Sie die erste Anlaufstelle für unsere Kunden, treiben die Neukundengewinnung voran und sorgen dafür, dass bestehende Kunden optimal betreut werden. Für einen unserer Kunden in Leipzig suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Vorteile
1. Sinnvolle Tätigkeit: Mitarbeit an umweltfreundlichen Produkten und innovativen Lösungen für eine nachhaltige Industrie
2. Gestaltung der Zukunft: Möglichkeit, aktiv an technologischen Lösungen für die Energiewende und den ökologischen Wandel mitzuwirken
3. Persönliche Weiterentwicklung: Lebenslanges Lernen durch gezielte Förderung, E-Learning und internationale Trainingsmöglichkeiten
4. Internationale Erfahrungen: Zusammenarbeit in globalen, interdisziplinären Teams mit vielfältigem Know-how
Ihre Aufgaben
5. Betreuung und Ausbau des bestehenden Kundenstamms – telefonisch und digital – inklusive Verkaufs- und Preisverhandlungen
6. Eigenständige Generierung von wertvollem Neukundengeschäft durch proaktiven Vertrieb und Unterstützung des direkten sowie indirekten Vertriebs
7. Erstellung von Angeboten und Abschluss von Verträgen
8. Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Sales- und Marketingkampagnen
9. Analyse des Marktgeschehens, Beobachtung von Wettbewerbern und Erkennung von Kundenbedürfnissen
10. Auswertung von verlorenen Kunden und Ableitung gezielter Maßnahmen zur Rückgewinnung
11. Pflege und Reporting im CRM-System (z. B. Anrufe, Opportunities, Accounts)
12. Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Sales-Team und gezielte Einbindung bei Bedarf
13. Umsetzung von Preismaßnahmen und Optimierung der Vertriebsprozesse
Ihr Profil
14. Erfahrung im Vertriebsinnendienst und sicherer Umgang mit Kunden
15. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium optional
16. Ausgeprägte Teamfähigkeit und kommunikative Stärke
17. Fundierte kaufmännische Kenntnisse und Verständnis für buchhalterische Abläufe
18. Hohe Kundenorientierung und serviceorientiertes Denken
19. Analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise