Bilanzbuchhalter in Hockenheim
Wir suchen einen professionellen Bilanzbuchhalter, der unsere städtische Finanzverwaltung unterstützt.
Als Teil unseres Teams im Fachbereich Finanzen werden Sie eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen und dazu beitragen, unsere städtischen Finanzen zu verwalten.
Aufgaben
* Berechnungen wie Auflösung von Beiträgen, kalk. Kosten, Verwaltungskostenbeiträge, Auflösung Defizit Turnhallen und sonstige innere Leistungsverrechnungen durchführen
* Städtisches Anlagenvermögen abschließen und Zu- und Abgänge abgleichen
* Jahresabschluss erstellen: Abschlussbuchungen für die Jahresrechnung, Abstimmung der haushaltsunwirksamen Posten, Zusammenstellung des Rechenschaftsberichts, Überwachung der Rückstellungen
* Quartalsberichte und Statistiken bearbeiten
* Pflege der Stammdaten (Budget, Sachkonten, Kontenneuanlage)
* Berechtigungsverwaltung bearbeiten
* Überschreitungen der Aufwendungen überwachen und eingeben
* Kosten- und Leistungsrechnung erstellen
Anforderungen
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation als kommunaler Finanz- oder Bilanzbuchhalter
* Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
* Grundkenntnisse der kommunalen Buchhaltung
* Gute EDV-Kenntnisse insbesondere im Umgang mit SAP SMART und den Office-Anwendungen
* Belastbarkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit, Sorgfalt und Kommunikationsfähigkeit
Vorteile
* Facettenreiches Aufgabengebiet mit spannenden Gestaltungsmöglichkeiten
* Attraktive Vergütung nach TVöD/LBesG BW
* Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jobticket, zentrale Parkplätze, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits usw.
* Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten: Freistellung und finanzielle Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen