Die bilstein group ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich des freien Ersatzteilmarktes für PKW und NKW-Modelle mit einem Sortiment von über 80.000 Teilen. Durch unser Netzwerk von 23 internationalen Tochtergesellschaften und Präsenzen in mehr als 70 Ländern zählen wir zu den maßgeblichen Akteuren auf globaler Ebene in diesem Marktsegment. Unsere rund 3.000 Mitarbeitende, welche sich auf unsere nationalen Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Köln, Gelsenkirchen und Durmersheim sowie unsere 23 internationalen Standorte verteilen, erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro.
Als Teil unseres Teams übernimmst du eine zentrale Rolle in der Steuerung und Optimierung unserer Bedarfsplanung. Durch eine sorgfältige Analyse von Kennzahlen und Bestellanforderungen sorgst du für eine effiziente Disposition und stellst sicher, dass Bestände und Lieferzeiten optimal aufeinander abgestimmt sind.
Tätigkeiten
Bedarfsanalyse und Anpassung der Bestellmengen gemäß interner Dispositionsrichtlinien und strategischer Vorgaben
Auslösen von Bestellungen und Abrufen unter Berücksichtigung relevanter Steuerungsparameter
Kontrolle und Bearbeitung von Auftragsbestätigungen sowie Klärung von Abweichungen mit Einkauf oder Lieferanten
Überwachung von Lieferterminen und eigenständige Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Verzögerungen
Erstellung von Prognosen und Analysen zur Entwicklung der Bedarfe
Bewertung von saisonalen Schwankungen sowie Markt- und Trendentwicklungen
Beobachtung von Bedarfsverläufen neu aufgenommener Artikel, um eine stabile Versorgung sicherzustellen
Bereitstellung von Forecasts für unsere Lieferanten
Dein Profil
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau EU, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Bürokaufmann/-frau, oder eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Berufserfahrungen in der Bedarfsplanung, im Supply Chain Management oder in der Disposition, idealerweise mit Bezug zur Automobilbranche
Sicherer Umgang mit Planungs- und Steuerungstools sowie ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau) sowie die Bereitschaft, Englisch aktiv in der Kommunikation einzusetzen
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine hohe Affinität für Zahlen, Systeme und Prozesse
Vorteile
Als familiengeführtes und wachsendes Unternehmen bieten wir dir einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz
Eine gute Work-Life-Balance durch eine 38,5 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub
Ein attraktives Gehaltspaket, welches durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine Erfolgsbeteiligung, eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung sowie attraktive Mitarbeiterrabatte abgerundet wird
Individuell auf dich zugeschnittene fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
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