Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wissenschaftliche mitarbeiterin / wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d)

Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Inserat online seit: 31 Juli
Beschreibung

Online- Bewerbung an:
bewerbung@
dhsn.de

Am 1. Januar 2025 wurde die Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) umgewandelt. Damit verbunden sind neue Chancen für Studierende, Mitarbeitende, Praxispartner und die gesamte Region. Als staatliche Einrichtung ist die DHSN mit ihren sieben Studienakademien fest in Sachsen verwurzelt und führt Studierende in dreijährigen praxisintegrierten Studiengängen zu akademischen Abschlüssen.
Das bundesländerübergreifende Verbundprojekt DualHoch3 wird im Rahmen der Ausschreibung »Lehrarchitektur« der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert und fokussiert drei Akteursgruppen: Studierende, Hochschulen mit ihren Lehrenden sowie Unternehmen. Ziel des Projekts ist es, duale Studienformate zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dabei wird die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis - zwischen Hochschule und Unternehmen - in den Blick genommen. Schwerpunkte im Projekt sind der Transfer zwischen den beiden Lernorten, die Sichtbarmachung informell und non-formal erworbener Kompetenzen der Studierenden, sowie der nationale Austausch von besonderen Studienangeboten und deren Anrechnung als hochschulische Leistung. Auch ist geplant die Praxisphase im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit und passende Praxisnähe nachhaltig zu verbessern.
An der Dualen Hochschule Sachsen ist im Projekt DualHoch3 - vorbehaltlich der Mittelgewährung - zum 01.10.2025 befristet auf die Laufzeit des Projektes bis 30.09.2029 folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

befristet, Teilzeit (mind. 50 %), Vergütung nach TV-L Entgeltgruppe 13, Arbeitsort vorzugsweise Dresden

Kennziffer: DHSN-DH3-01-2025
Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftsvertragszeitgesetzes (WissZeitVG) in der jeweils geltenden Fassung.

Aufgabenprofil:
Zu Ihren wesentlichen Arbeitsaufgaben gehören:

bedarfsgerechte Konzeption, Erprobung und Evaluation von zielgruppenspezifischen Bildungsangeboten, -veranstaltungen und -materialien unter Einsatz digitaler Medien
Konzeption, Umsetzung, Testung und Weiterentwicklung von digitalen Tools zur Begleitung von Lernprozessen
Ist-Stands- und Bedarfserhebungen zu den Schwerpunkten der Projektarbeit
Vernetzungsaktivitäten und Akquise von Pilotierungspartnern
Unterstützung der Curriculumsentwicklung
Transfer von Projektergebnissen sowohl durch institutionelle Verstetigung als auch durch Wissenschaftskommunikation und wissenschaftliche Publikationen
Begleitforschung und Qualitätssicherung
Zusammenarbeit mit Projektpartnern und verschiedenen Stakeholdern (innerhalb und außerhalb der Hochschule)

Einstellungsvoraussetzungen:
ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung, vorzugsweise Sozialwissenschaften
praktische Berufserfahrungen, vorzugsweise in den Bereichen Hochschuldidaktik, Erwachsenenbildung, digitales Lehren und Lernen
Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Bildungsangeboten und Veranstaltungen
Kenntnisse der empirischen Sozialforschung
Kenntnisse des dualen Studienmodells sind von Vorteil

Darüber hinaus erwarten wir
ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise
kommunikative Kompetenz, Empathie und Teamfähigkeit
stilsicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
sicherer Umgang mit Standardsoftware sowie modernen Bildungstechnologien
die Erfüllung hochschul- und standortübergreifender Arbeitsaufgaben und Bereitschaft zu sachsen- und bundeweiten Dienstreisen

Wir bieten Ihnen :
eine vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projektarbeit in einem hochschulübergreifenden Team
ein Arbeitsverhältnis mit sehr guter Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche sowie Jahressonderzahlung gemäß § 20 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung (VBL) und Jobticket

Arbeitsort ist vorzugsweise Dresden. Andere DHSN-Studienakademien sind als Arbeitsort möglich (Glauchau, Leipzig, Plauen, Riesa, Bautzen, Breitenbrunn). Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und wird nach TV-L, Entgeltgruppe 13, vergütet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 40 Stunden.
Die DHSN schätzt die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden und setzt sich für Chancengerechtigkeit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion. Bewerbungen schwerbehinderter oder ihnen gleichgestellter Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten um einen entsprechenden Nachweis in Ihrer Bewerbung.

Sie sind interessiert und überzeugt, dass Sie über die genannten Voraussetzungen verfügen?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Angaben (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevanten Zeugnissen, Beurteilungen, lückenloser Lebenslauf, insbesondere die Darstellung der einschlägigen praktischen Berufserfahrungen) bis zum 15.08.2025 unter Angabe der Kennziffer DHSN-DH3-01-2025

vorzugsweise per E-Mail an:
bewerbung@dhsn.de
Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbung in einer zusammengefügten PDF-Datei (bis max. 10 MB) mit dem Dateinamen
DHSN-DH3-01-2025-Nachname-Vorname.pdf

oder postalisch an:
Duale Hochschule Sachsen - Rektorat
Büro des Kanzlers
Hoffnung 83
08371 Glauchau

Wichtiger Hinweis:
Verspätete, unvollständige oder nicht formgerecht eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Danach werden die Unterlagen nach den Vorgaben des Datenschutzes vernichtet. Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung anfallende Kosten können leider nicht erstattet werden.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche mitarbeiterin / wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d) im verbundprojekt "dualhoch3" zur weiterentwicklung dualer studienformate
Dresden
Duale Hochschule Sachsen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d) wasseraufbereitung
Dresden
DVGW - Technologiezentrum Wasser
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche mitarbeiterin / wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d)
Dresden
Duale Hochschule Sachsen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Wissenschaft Jobs in Dresden
Jobs Dresden
Jobs Dresden (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Wissenschaft Jobs > Wissenschaftlicher Mitarbeiter Jobs > Wissenschaftlicher Mitarbeiter Jobs in Dresden > Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern