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Direktionssekretariat/assistenz (m/w/d)

Offenbach am Main
Assistenz
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

Direktionssekretariat/Assistenz (m/w/d)

Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Deutsches Ledermuseum Offenbach am Main

Das Deutsche Ledermuseum in Offenbach am Main - eine Anstalt des öffentlichen Rechts - zählt weltweit zu den bedeutendsten Museen rund um den Werkstoff Leder. Über 30.000 Objekte bieten einzigartige Einblicke in die globale Verwendung und Kulturgeschichte des Materials von der Urzeit bis heute. 1917 als historische Vorbildsammlung für Designer*innen, Handwerker*innen und Lederwarenproduzierende der einst florierenden Lederstadt Offenbach gegründet, umfasst die Sammlung ein breites Spektrum an Gebrauchs- und Luxusgegenständen - von Kunsthandwerk und Design über Mode bis hin zu Alltagsobjekten aus unterschiedlichsten Kulturen.
Das Museum steht vor einer Generalsanierung und befindet sich damit auch in der Neuausrichtung.
Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die eigenständige Organisation des Direktionssekretariats und sorgen dafür, dass im Hintergrund alles reibungslos läuft. Dazu gehören:
professionelles Office- und Terminmanagement
Führung des Terminkalenders der Direktion, inklusive Koordination und Terminvorbereitung in organisatorischer Hinsicht
selbstständige Korrespondenz, Post- und Telefonkommunikation, Adressmanagement sowie Registratur
zeitweise Betreuung der Telefonzentrale und vertretungsweise Assistenz der Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit
Erstellung von Schriftstücken nach Vorgaben der Direktion
zuverlässiges Führen von Wiedervorlagen und Ablagesystemen
administrative und organisatorische Unterstützung der Direktion, inklusive Recherchen und museumsplanerischer Aufgaben
Organisation, Koordination und Betreuung von Veranstaltungen, Meetings, Pressekonferenzen und Ausstellungseröffnungen inklusive Einladungsmanagement
Erstellung und Kontrolle von Dienstplänen (u. a. für das Kassenteam)
Ansprechpartner*in für Mitarbeitende, Gäste und Partner*innen des Museums

Ihr Profil

Sie bringen mit:
eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ein Studium (z. B. Museumsmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation
idealerweise Berufserfahrung in einer Kulturinstitution oder im Museumsbereich
sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie souveräne organisatorische Fähigkeiten
hohe Eigenverantwortung, Sorgfalt und ein strukturiertes Arbeitsverhalten
Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
flexible Einsatzfähigkeit, gelegentlich auch an Wochenenden und Abenden im Rahmen der Betreuung von Veranstaltungen
sehr gut mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsstärke
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
sicheres Auftreten und Freude an der Arbeit im Team

Wir bieten

eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), zunächst auf 2 Jahre befristet - mit dem Ziel einer anschließenden Entfristung
die Vergütung erfolgt im Rahmen der Qualifikation nach den tarifrechtlichen Voraussetzungen des TVöD-VkA, max. in Entgeltgruppe 8
einmalige Jahressonderzahlung
betriebliche Zusatzversorgung
Möglichkeit auf vermögenswirksame Leistungen
30 Urlaubstage sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember
eine vielseitige, interessante Tätigkeit in einem kleinen Team
eine verantwortungsvolle Aufgabe mit hohem Entwicklungspotenzial

Chancengleichheit

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt; erforderlich ist ein Maß an körperlicher Eignung, das den Anforderungen des Arbeitsplatzes entspricht. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzung der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Bitte teilen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob eine Behinderung oder Gleichstellung vorliegt.
Sie sind interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung - bevorzugt digital - bis spätestens 4. Januar 2026 als eine PDF-Datei (max. 5 MB).
Bitte beachten Sie: Papierbewerbungen können nicht zurückgesendet werden. Eine Erstattung von Reise- oder Bewerbungskosten ist nicht möglich.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Frau Leonie Wiegand M.A. Tel.: 069-82 97 98-23.

Anschrift:

Deutsches Ledermuseum
Direktorin Dr. Inez Florschütz
Frankfurter Str. 86
63067 Offenbach am Main
bewerbungen(at)ledermuseum.de

Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung innerhalb des Museums verwendet und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften streng vertraulich behandelt.

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