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Teamleitung personal (m/w/d) vollzeit / teilzeit

Berlin
FiPP e.V. - Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis
Manager
Inserat online seit: 3 Juli
Beschreibung

Continue with Google Continue with Google2 days ago Be among the first 25 applicantsGet AI-powered advice on this job and more exclusive features.Continue with Google Continue with GoogleContinue with Google Continue with GoogleControlling & BudgetChange- & ProjektmanagementBereit für Deine nächste Führungsrolle?Gestalte mit, entwickle weiter und übernimm Verantwortung!Teamleitung Personal (m/w/d)(in Vollzeit oder Teilzeit - mindestens 30,00 Stunden wöchentlich)Dein zukünftiger Arbeitsort und TeamAls Teamleitung Personal übernimmst Du im Tandem, gemeinsam mit einer weiteren Teamleitung, die fachliche, strategische und disziplinarische Führung eines engagierten, multiprofessionellen Teams von aktuell sechs Kolleg*innen.Du bist der Personalleitung zugeordnet und stehst in engem Austausch mit der Geschäftsführung sowie der Bereichsleitung des Personalbereichs.Unsere Geschäftsstelle befindet sich im Herzen von Berlin – direkt an der S-Bahn-Station Sonnenallee: Ein lebendiges Büro mit rund 80 Kolleg*innen, die sich mit Überzeugung für Demokratie, Teilhabe und soziales Engagement einsetzen.Das bieten wir Dir – Unsere „BeneFiPPs“Wertschätzung & Perspektive: befristeter Jahresvertrag mit klarer Aussicht auf langfristige ZusammenarbeitFaire Bezahlung: Vergütung nach hausinternem System – je nach Erfahrung, im Einstieg zwischen 4.168 € bis 5.000 € brutto monatlich (bei Vollzeit – 39,4 Stunden), zzgl. JahressonderzahlungenErholung & Balance: 34 Erholungstage (inkl. Weihnachten, Silvester und zwei zusätzliche „FiPP-Tage“)Gesundheit & Wohlbefinden: 300 € Gesundheitsbudget jährlich (z. B. für Brille, Zahnreinigung), betriebliches GesundheitsmanagementMobilität & Vorsorge: aktuell 25 % Jobticket Zuschuss, 20 % betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame LeistungenGemeinschaft & Empfehlung: 500 € Empfehlungsprämie für neue Kolleg*innenWachstum & Entwicklung: Umfangreiche Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenDein Profil – Unser MatchAbgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Leitung eines Teams im Personalbereich – idealerweise in einem sozialen oder gemeinnützigen UmfeldSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftFundierte Kenntnisse in strategischer Personalentwicklung, Arbeitsrecht, gern auch im Tarifrecht (z. B. Eingruppierung) und „Change-Management“Teamplayer*in mit ausgeprägter Führungskompetenz mit einem wertschätzenden, kooperativen FührungsstilHohe Reflexionsfähigkeit, Entscheidungsstärke und KonfliktlösungskompetenzKommunikationsstark, empathisch und offen für kreative LösungsansätzeIdealerweise Erfahrung mit gendergerechter, inklusiver Sprache und KommunikationSicherer Umgang mit MS Office, digitalen Tools und idealerweise Erfahrung mit einer HR-Software z.B. „Sage“Dein Impact bei unsFührung & Entwicklung:Zielklare und visionsstarke Führung sowie Förderung einer kooperativen und integrativen Teamkultur im Sinne der komplementären FührungSteuerung des gesamten Recruiting-Prozesses bis zur VertragsunterzeichnungBegleitung der Kolleg*innen des Teams in ihrer fachlichen und persönlichen EntwicklungKonzeption und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem FortbildungsbereichStrategie & Steuerung:Entwicklung und Steuerung ganzheitlicher Personalstrategien entlang des „Employee Lifecycles“ mit Fokus auf nachhaltige Mitarbeiter*innen-Bindung, -Zufriedenheit und -Entwicklung zur Stärkung der ArbeitgebermarkeDurchführung von Zielgruppenanalysen zur Entwicklung entsprechender PersonalmaßnahmenMitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Vergütungsstrategien, inkl. BenefitsSicherstellung der Prozessqualität und DokumentationBetreuung, Beratung & SonderaufgabenBetreuung von Mitarbeitenden in allen personalrelevanten FragenUnterstützung bei personellen sowie arbeitsrechtlichen Themen und Querschnittsthemen der Führungskräfte sowie zu Fragen der EingruppierungÜbernahme von Sonderaufgaben und Vertretungsfunktionen u.a. Vertretung des internen flexiblen Mitarbeiter*innen-Pools, unserem „Flexi-Team“, sowie die Koordination der eingesetzten ZeitarbeitskräfteTermingerechte Umsetzung aller personalbezogenen AufgabenControlling & BudgetPlanung und Überwachung des Personalbudgets, sowie Sicherstellung effizienter MittelverwendungVerantwortung der Gehaltsprozesse in Zusammenarbeit mit dem GehaltsteamSicherstellung der termingerechten und korrekten GehaltsabrechnungEntwicklung von Kennzahlen sowie Erstellung von Berichten und Analysen zur ErfolgskontrolleSchnittstellen & GremienarbeitEnge Zusammenarbeit mit diversen internen Fachbereichen, dem Betriebsrat sowie externen DienstleisternAufbau und Pflege tragfähiger Beziehungen der entsprechenden Ansprech- und Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der OrganisationAktive Mitwirkung in internen Gremien sowie Arbeitsgruppen zur Vertretung und Entwicklung personalstrategischer InteressenChange- & ProjektmanagementBegleitung und Kommunikation im aktuellen Veränderungsprozess im Träger und Bereich PersonalSteuerung von Projekten zur Optimierung personalwirtschaftlicher Prozesse, insbesondere im Bereich Digitalisierung (z. B. digitale Personalakte, Bewerbermanagement, Zeiterfassung)Kultur, Diversität & InklusionFörderung und Stärkung einer vielfältigen und inklusiven UnternehmenskulturProfessioneller Umgang mit Beschwerden und Konflikten innerhalb der OrganisationKommunikation & ArbeitgeberattraktivitätGestaltung interner Kommunikationsmaßnahmen (z. B. Intranet, Newsletter) sowie die Mitwirkung an der Entwicklung und Kommunikation einer attraktiven „Employer Value Proposition“ (EVP)Dann bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft bei FiPP e.V. mit!Wir freuen uns auf Deine Kontaktangaben - ohne Registrierung -, mit Lebenslauf.Uns erreichst Du unter +49 (0)30 259 28 99 69Bewirb Dich per Mail (bewerbung[AT]fippev.de) oder mit dem Bewerben-ButtonBewerbungsschulss: 15.07.2025FiPP e.V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, Sonnenallee 223a, 12059 Berlinwww.fippev.deSeniority levelSeniority levelMid-Senior levelEmployment typeEmployment typeFull-timeJob functionJob functionHuman ResourcesIndustriesHealth and Human ServicesGet notified about new Human Resources Team Lead jobs in Berlin, Berlin, Germany.Senior Human Resources Generalist (w, m, d)Head of Human Resources / People & Culture (m/f/d)Assistant Director of Human Resources (m/w/d)Personalreferent / HR Generalist (m/w/d)Senior Human Resources Generalist (w, m, d)Senior HR Specialist Employee ExperienceWe’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI. #J-18808-Ljbffr

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