Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Betriebsmanagerin / betriebsmanagerin (w/m/d)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am Arbeitsort Berlin (Alt‑Moabit) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:


Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)

* (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFN1353, Stellen‑ID


Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungs­einrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilien­management.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Der Geschäftsbereich ist zuständig für die Betreuung Oberster Bundes­behörden bzw. Verfassungs­organe (u. a. Bundestag, Bundesrat, Regierungs­flughafen).


Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

* Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements für Dienstgebäude der BImA, die durch Oberste Bundesbehörden genutzt werden
* Wahrnehmung von Betreiberpflichten und ‑aufgaben sowie Unternehmerpflichten für die Technische Gebäudeausrüstung bzw. die Wahrnehmung durch Dritte sicherstellen
* Übernahme von technischen Anlagen in die Betriebsführung planen, organisieren und umsetzen bzw. die Umsetzung durch Dritte sicherstellen
* Betriebsführung nach DINplanen, organisieren und umsetzen bzw. die Umsetzung über Dritte sicherstellen
* Organisation sowie Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes der BImA (Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen) sowie Mitwirkung bei der Pflichterfüllung Dritter
* Planung und Durchführung von investiven Maßnahmen des Objektmanagementteams sowie Bauaufgaben nach RBBau
* Erhalt der eigenen Fachkunde sowie Erlangung von fachlichen Befähigungen


Qualifikation

* Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor) in den Fachbereichen Gebäude-, Elektro-, Versorgungstechnik oder in vergleichbarer Fachrichtung bzw. abgeschlossene Ausbildung als Staatl. gepr. anerkannte/r Techniker/in im einschlägigen Bereich mit entsprechenden praktischen Erfahrungen


Fachkompetenzen

* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technisches Gebäudemanagement/technisches Facility Management wünschenswert
* Kenntnisse einschlägiger Vorschriften u. a. der GEFMA, AMEV, DIN, RBBAU, HOAI, VOB, VOL, Kenntnisse über Richtlinien und Verordnungen (DIN, VDE, Technische Regelwerke, BetrSichV), gesetzliche Vorgaben im Zusammenhang mit der Bauunterhaltsverpflichtung und der Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten
* IT‑Anwenderkenntnisse für Word und Excel, SAP‑Kenntnisse sind wünschenswert
* Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse


Weiteres

* Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Kunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)


Besonderer Hinweis

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreich erweiterte Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑ / Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung, bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).


Was bieten wir?

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
* In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 19. November 2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID.


Jetzt bewerben

* Haben Sie noch Fragen?


Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer‑1204 oder per E‑Mail () gerne zur Verfügung.


Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Laube unter der Telefonnummer‑3172

* Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.


Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter


Hinweise

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeit­wünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundes­gleichstellungs­gesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i. V. m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungs­gruppe, aber ohne Laufbahn­wechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Betriebsmanagerin / betriebsmanager (w/m/d)
Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ähnliches Angebot
Betriebsmanagerin / betriebsmanager für informations- und kommunikationstechnik (w/m/d)
Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ähnliches Angebot
Betriebsmanagerin / betriebsmanager (w/m/d)
Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Betriebsmanagerin / Betriebsmanagerin (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern