Stellen-ID: 151228Als konzernweiter Dienstleister stellen wir die Prozesse und Systemlösungen zur Verfügung, die es unseren Inhouse Kundenservicecentern ermöglichen, mit unseren Kundinnen und Kunden über die verschiedensten Kommunikationskanäle im Dialog zu bleiben. Die Customer Experience unserer Kunden liegt Dir am Herzen? Kommunikation, Künstliche Intelligenz und Projektmanagement sind genau Dein Ding? Dann mach es zu Deinem Projekt und schaffe mit Herzblut die Basis für gelungene und technologisch innovative KundendialogeDas sind Deine Aufgaben:Als Customer Experience (CX) Engineer (gn) entwickelst und gestaltest Du die digitalen Dialoge, die unsere Kundinnen und Kunden über verschiedene - teils automatisierte - Kontaktkanäle bei HORNBACH erleben.Intern bildest Du die Schnittstelle zwischen unseren operativen Kundenservicecentern, den relevanten Konzernabteilungen sowie unserer Technologie.Du triffst Ableitungen aus Vision und Strategie für den jeweiligen Kontaktkanal, hast Dein Ohr am Kunden, kennst die Trends und entwickelst entsprechend neue bzw. optimierst bereits bestehende Kundenkontaktkanäle und bewertest, wo automatisierte Lösungen unterstützen.Du entwickelst den Charakter des Kontaktkanals so, dass die Dialoge, egal ob mit Mensch oder Maschine, für Kundinnen und Kunden natürlich und intuitiv sind.Außerdem steuerst Du die Qualitätssicherung, das Testing, den erfolgreichen Rollout in allen HORNBACH-Ländern und bleibst erster Ansprechpartner im laufenden Betrieb.Das bringst Du mit:Idealerweise konntest Du im Anschluss an Dein technologisches, sprach- oder kommunikationswissenschaftliches Studium oder Ausbildung bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln. Wichtiger sind uns jedoch Deine Leidenschaft für die Themen Customer Experience, Kommunikation und Digitalisierung.Dank Deiner digitalen Affinität, Deines Abstraktionsvermögens sowie Deiner ausgeprägten sozialen Kompetenzen gelingt es Dir beispielsweise aus Mensch-Mensch-Dialogen Mensch-Maschine-Abläufe abzuleiten.Grundlegende Programmierkenntnisse, etwa in JavaScript oder TypeScript sowie Vorerfahrungen mit der Conversational AI Plattform Cognigy sind ein Pluspunkt, jedoch nicht zwingend erforderlich.Den Werkzeugkasten eines Projektleiters und die Methoden zur Problemlösung und -bewertung verschiedener Lösungsansätze bringst Du mit.