Vertikales Vertriebsmanagement / Flächenpartnerschaften In dieser Position spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der strategischen Planung und Steuerung des Warenflusses innerhalb des Unternehmens. Ihr Ziel ist es, durch datengetriebene Verkaufsprognosen eine optimale Warenverfügbarkeit sicherzustellen, Umsätze zu maximieren und gleichzeitig die Lagerbestände effizient zu verwalten. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Design, Einkauf, Produktmanagement und Vertrieb zusammen, um eine kundenorientierte Sortimentsstrategie zu gewährleisten. Ihre Aufgaben Entwicklung und Ausbau unseres Flächenpartnerschaftskonzepts Sie sind verantwortlich für das gesamte Warenmanagement unserer Retail-Flächen, dazu gehört die permanente Analyse und Hochrechnung von Verkaufs-, Bestands- und Marktdaten zur Identifikation von Trends und Optimierungsmöglichkeiten Sie verantworten die effiziente Planung und optimale Warenversorgung der Retail-Flächen auf Basis von EDI-Daten (Pre-/Re-Order, Saison-Retouren, Warentausch) und erstellen Reports und ad-hoc Analysen, um Transparenz hinsichtlich Warenperformance und Bestandsbewegungen zu schaffen Controlling und Optimierung erfolgskritischer KPIs wie Abverkaufsquote, LUG, Marge zur Ermittlung künftiger Kollektionen und Nachschubstrategien der Produkte auf den Flächen In-season Performance Optimierung durch sorgfältige Analyse des Sortiments und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Abverkaufs Bestseller Management: Identifizierung und Nachorder von Bestsellern und Briefing der Einkäufer Excel und BI sind Ihnen bestens vertraut, Sie clustern die Kunden und erstellen Module für die Order Beobachtung von Branchentrends und Verbraucherverhalten zur Ermittlung von Möglichkeiten der Kollektionsentwicklung Unterstützung des Produktmanagements mit strategischen Daten zur Weiterentwicklung des Sortiments Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Design und Produktmanagment zur Sicherstellung, dass die Kollektionen der Marktnachfrage und saisonalen Trends entsprechen, aktive Mitarbeit bei der Kollektionsrahmenplanung für vertikale Flächen Das zeichnet Dich aus: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Merchandise Management, Controlling, oder Retailmanagement in der Modebranche und Erfolge bei der Flächenplanung Fähigkeit zur Analyse komplexer Datensätze, um Trends frühzeitig zu erkennen, die Nachfrage zu prognostizieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen Ausgeprägte Excel-Kenntnisse und Vertrautheit mit Planungstools (z. B. ERP, BI) Hohes Maß an Motivation, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sowie hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um funktionsübergreifend zu arbeiten und datenbasierte Entscheidungen voranzutreiben