Die Duden Institute für Lerntherapie sind einer der führenden bundesweiten Anbieter von integrativer Lerntherapie. Im Duden Institut für Lerntherapie Meiningen und unserer Nebenstelle in Bad Salzungen fördern wir Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit besonderen Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS, Legasthenie) oder Englisch-Schwäche. Für jedes Kind/Jugendlichen oder Erwachsenen wird dabei ein individueller Therapieplan für eine integrative Lerntherapie erstellt.
Aufgaben:
1. Durchführung von Lerntherapien in Deutsch
2. Zusammenarbeit mit Elternhaus und Lehrkräften (bei Kinder/Jugendlichen)
3. Dokumentation der Therapiestunden und Erstellung von Berichten
Sie bringen mit:
4. Interesse an der individuellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. Erwachsenen sowie einen emphatischen Umgang mit Kindern / Jugendlichen und deren Eltern
5. ein entwickeltes Problembewusstsein und lösungsorientiertes Handeln
6. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) ist wünschenswert
7. ein Abschluss in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Germanistik, Ergotherapie oder artverwandte Abschlüsse erleichtert die Einarbeitung
8. Interesse an der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Schule
9. mind. einen Nachmittag pro Woche Zeit (gerne auch mehr), um in unserem Duden Institut als Lerntherapeut/-in tätig zu werden.
Mehr zum Berufsbild des Lerntherapeuten/-in auch unter:
Unser Angebot:
10. eine Festanstellung mit einem Stundenumfang bis 30 Wochenstunden (Stundenumfang nach eigener Wahl), eine Tätigkeit auf 556 € Basis, einen Minijob oder eine Nebentätigkeit auf Honorarbasis mit der Perspektive einer Festanstellung
11. eine langfristige Tätigkeit als Lerntherapeut/-in an unserem Standort
12. eine nebenberufliche, praxisnahe Weiterbildung zur Durchführung integrativer Lerntherapien nach dem Duden-Konzept in Kooperation mit der SRH Fernhochschule (staatl. anerkanntes Zertifikat)
13. Sonderkonditionen für die Weiterbildung