Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Kompetente verbraucherinformation - einzigartige chance

Kehl
beBeeVERBRAUCHER
Inserat online seit: 4 Juli
Beschreibung

Verbraucherinformation

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. ist ein innovatives Team, das sich seit 30 Jahren für die Rechte von VerbraucherInnen einsetzt. Wir leisten Präventionsarbeit, u. a. durch systematische Pressearbeit und Online-Informationen auf unseren Webseiten, YouTube, Podcast und Apps sowie in den sozialen Netzwerken.

* Bereitstellung von Verbraucherinformationen auf verschiedenen Plattformen,
* Hilfe bei rechtlichen Problemen für VerbraucherInnen,
* Unterstützung der Politik und Verwaltung bei europäischen Verbraucherthemen.
Wir sind ein deutsch-französisch-sprachiges Team mit rund 60 MitarbeiterInnen, das dafür sorgt, dass alle Menschen vom europäischen Binnenmarkt profitieren können.

Unsere Räumlichkeiten liegen direkt an der Rheinbrücke zwischen Kehl und Straßburg und sind per Fahrrad, Straßenbahn, Zug und Auto sehr gut zu erreichen. Das Kulturangebot beider Städte, das internationale Flair durch die Grenzregion und durch die europäischen Institutionen sowie die Mittelgebirge Schwarzwald und Vogesen führen zu einer außergewöhnlich hohen Lebensqualität.


Arbeitsaufgaben

1. Umsetzung von Pressemitteilungen und Webseitenartikeln zu tagesaktuellen Verbraucherthemen
2. Beantwortung von Medienanfragen in deutscher und englischer Sprache
3. Beobachtung der Medienresonanzen und Pflege des Pressespiegels mit unserem Dienstleister
4. Enge Zusammenarbeit mit dem Social Media-Team bei der Erstellung von Online-Inhalten (Bild, Audio, Video)
5. Sie pflegen und entwickeln unsere Webseite weiter, durch die Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte und technische Verbesserungen
6. Vorbereitung und Betreuung von internen und externen Verbraucherveranstaltungen sowie die Bereitschaft an diesen teilzunehmen (gelegentliche Dienstreisen in Deutschland und Europa mit den Kollegen)
7. Entwicklung und Umsetzung neuer Formate (zum Beispiel E-Mail-Marketing, Umfragen, Kontaktpflege mit Journalist/Innen) in Zusammenarbeit mit dem Kommunikations-Team
8. Sie schlagen Kommunikationsstrategien inkl. Erfolgsmessung vor und Besprechen diese mit der Abteilungsleitung
9. Ausreichende journalistische oder vergleichbare Ausbildung/ Volontariat oder Erfahrung im Bereich Medien, Kommunikation oder Redaktion
10. Stilsichere, prägnante Ausdrucksweise in Wort und Schrift und die Fähigkeit, komplexe rechtliche Sachverhalte in verständlicher Weise aufzubereiten
11. Gespür für aktuelle Themen und Verbraucherbedürfnisse sowie die mediale Umsetzung inkl. Soziale Medien
12. Interesse an Verbraucherrecht und juristischen Sachverhalten
13. Erfahrung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Vorteil aber keine Voraussetzung
14. Kenntnisse im Bereich CMS (wir nutzen Typo 3) und MS-Office
15. Ausgesprochen gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit
16. Selbstständiges Arbeiten und Kreativität
17. Deutsch auf muttersprachlichem Niveau sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Des Weiteren sollten Sie einer Unterhaltung auf Französisch folgen können

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Kehl
Jobs Ortenaukreis
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Kompetente Verbraucherinformation - Einzigartige Chance

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern