Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung • Übernahme von Aufträgen im System für Einzelmaschinen und einfache Teilanlagen nach detaillierter Abstimmung. • Vervollständigen von relevanten Anforderungen unter Einhaltung interner Termine in enger Abstimmung • Unterstützung des Kundenprojektmanagements bei der Auftragsklärung mit Inside Sales und Kunde • Teilnahme an Auftragsklärungsbesprechungen und Meilensteinterminen • Nachverfolgung interner/externer Termine in enger Abstimmung mit dem Kundenprojektmanagement • Aufbereitung des Auftrags sowie Zusammenstellung aller auftragsrelevanten Dokumente für den Produktionsstart • Bearbeiten von Aufträgen im jeweiligen System in Koordination den relevanten Abteilungen und dem Kunden • Datenaufbereitung und Unterstützung bei der Versandabwicklung, Rechnungstellung und Akkreditivbearbeitung • Projektbezogene Ablage und Bereitstellung Daten unter Berücksichtigung Vorgaben • Verfassen der internen und externen Korrespondenz in Deutsch, Englisch oder Landessprache nach detaillierten Vorgaben • Unterstützender Ansprechpartner und Schnittstelle bei internen und externen Rückfragen • Übernahme einfacher Aufgaben bei der Organisation von Kundenbesuchen und FATs, virtuell und in Präsenz Fachliche Anforderungen • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung • Erste Erfahrung in der kaufmännischen Sachbearbeitung von Vorteil • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse • Sehr gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift • Gute Kenntnisse mit SAP und MS-Office Anwendungen • Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägtes Organisationsgeschick