Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior Communication Manager / Data Analyst (m/w/d) für den Standort Berlin. Aufbau eines umfassenden Datenmanagements für den Newsroom (themenzentriertes Arbeiten), inkl. Zuarbeit zu strategischer Themenplanung Analyse und Auswertung von Kommunikationsdaten sowie Entwicklung von Benchmarks und Handlungsableitungen Einführung einer gemeinsamen Sprache und Definition von Kennzahlen, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Kampagnen, Maßnahmen und Themen zu ermöglichen Anwendung von Analysetools für die wichtigsten Kommunikationskanäle sowie Aufbau und Pflege eines zentralen Daten-Dashboards Nutzung von Social Listening Tools, um kommende Trends und Themen zu antizipieren (Agenda Listening) und in die Arbeit im Newsroom einzubringen Aufbereitung von Reports und Präsentationen für Stakeholder Beratung zu Maßnahmen und Ausrichtung zukünftiger Aktivitäten und somit Einfluss auf die Kommunikationsstrategie Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern im Bereich Kommunikationscontrolling Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, Public Relations, Journalistik, Kommunikations-/Medienwissenschaft, Publizistik, BWL, Politikwissenschaft oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Einschlägige Berufspraxis in Agenturen oder Unternehmen mit Erfahrung im Aufbau eines datengetriebenen Kommunikationscontrollings sowie Datenanalyse und -management Know-how im Umgang mit Analyse-Tools (z. B. Power BI, Google Analytics, eTracker, YouScan etc.) und mit Methoden zur Datenauswertung sowie MS Dynamics- und OKR-Framework-Kenntnisse Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge aus Datensätzen zu extrahieren und prägnant zu visualisieren Eigenverantwortliche, selbstorganisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie systematisch-methodisches Vorgehen und ergebnis- bzw. zielorientiertes Handeln Operatives Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen im Change sowie souveränes Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen Eigeninitiative, Motivation, Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikations- und Sozialkompetenz (Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau) sowie Kooperationsvermögen und Teamgeist